bauhaus film 2019

bauhaus film 2019 © Goethe-Institut Ljubljana

Jubiläum

100 Jahre Bauhaus

2019 ist es 100 Jahre her, dass das Bauhaus in Weimar gegründet wurde. Die wohl berühmteste deutsche Kunsthochschule bestand nur 14 Jahre. In dieser Zeit zog sie zweimal um – 1925 nach Dessau und 1932 nach Berlin, wo sie ein Jahr später unter dem Druck der Nationalsozialisten geschlossen wurde. Trotz der kurzen Zeit in der das Bauhaus in Deutschland bestand, ist der Einfluss den das Bauhaus hatte, nicht zu unterschätzen. Die am Bauhaus entstandenen Ideen, die gestalterischen und künstlerischen Errungenschaften reichen noch weit in die heutige Zeit hinein.

Die traditionell getrennten Bereiche der bildenden, angewandten und darstellenden Künste wurden am Bauhaus verbunden. Die Aufhebung der Trennung zwischen einzelnen kunsthandwerklichen Disziplinen sollte dazu führen, dass die Kunst wieder gesellschaftliche Aufgaben erfüllt. Kunst und Technik sollten zu einer Einheit werden und der Allgemeinheit dienen. In den Werkstätten wurde interdisziplinär gearbeitet, die Schülerinnen und Schüler am Bauhaus arbeiteten über die Grenzen der einzelnen Disziplinen hinaus und so entstanden neue Denkweisen und innovative Werke, Bauten und Produkte, die das Bild des Bauhauses bis heute prägen.

Auch das Goethe-Institut Ljubljana möchte im Bauhaus Jahr 2019 der legendären Kunsthochschule Tribut zollen: Mit einer Filmreihe, die die vielfältigen filmischen Werke und die Errungenschaften des Bauhauses würdigt. Auftakt wird der Film Bauhaus – Modell und Mythos darstellen, eine Einführung in das Denken und die Philosophie des Bauhauses.
 

Zurück