United We Stream I Balkan

United We Stream © United We Stream

Fr, 04.12.2020 –
Fr, 23.04.2021

Verschiedene Veranstaltungsorte

Musik-Livestream

In diesem Jahr wurde als Reaktion auf Covid-19 und die weltweite Schließung der Clubkultur "United We Stream" geboren. Die erfolgreiche Spendenkampagne für Berliner Clubs entwickelte sich zu einer globalen Kulturplattform und Streaming-Initiative im digitalen Raum. Unsere genreübergreifenden und interdisziplinären Streams bieten einen niedrigschwelligen Zugang und verbinden lokale Kulturräume, Künstler, Kulturschaffende, Unternehmen und Institutionen mit einem globalen Publikum. 

Als internationale Kulturplattform setzen wir uns für die Erhaltung der vielfältigen Clubkultur und ihrer Werte ein. Gemeinsam stellen wir uns der aktuellen Krise und setzen uns intensiv mit den Themen der modernen kulturellen Bildung auseinander.

Die nächste Region auf der Liste ist der Balkan. Diese Region mit ihrer reichen Musikgeschichte und innovativen Festival-Erfahrungen hat die Herzen vieler Musikliebhaber*innen und Reisender weltweit berührt. Diesmal vereinigen sich die Balkanländer in ihrer Mission, ihre Festival- und Clubszene zu unterstützen, die ihre Sommer unvergesslich und ihre Nächte unbeschreiblich schön macht.

"United We Stream Balkan" wird einige der berühmtesten Standorte ihrer Hauptstädte in der Region präsentieren. Einmal pro Woche werden digitale Besucher*innen die Möglichkeit haben, einen hochwertigen Livestream zu genießen, der fünf Stunden eines gut kurierten Musikprogramms präsentiert, das die lokalen Szenen aus fünf verschiedenen Ländern beleuchtet: Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro sowie Bosnien und Herzegowina.

Alle Einnahmen werden dazu beitragen, die besten aufkommenden Musik-Geschäftsmodelle, Ideen und Initiativen auf dem gesamten Balkan zu unterstützen und die Finanzierung des Projekts The Balkan rivers - Save Europe's "Blue Heart" (Die Flüsse des Balkans – Rettet "das blaue Herz" Europas) – zu ermöglichen.

Die Flüsse des Balkans – bekannt als "blaues Herz Europas" – sehen sich einem Ansturm von Kleinwasserkraftwerken, auch in Schutzgebieten, gegenüber, wobei in der Region der Bau von 3.000 Dämmen geplant ist. 

Begleiten Sie uns auf der Reise mit "United We Stream Balkan", um die Musiklandschaft auf dem Balkan noch einmal zu erleben und zu ihren Rhythmen zu tanzen. Gemeinsam können wir unsere Widerstandsfähigkeit und Leidenschaft unter Beweis stellen, weiterhin etwas zu schaffen und vor allem zu bleiben.

Der erste gemeinsame Stream der Region wurde am 08.01.2021 ausgestrahlt (18:30 - 00:30). Weitere Streams werden bis zum 23.04.2021 jeden Freitag zwischen 19:00 und 00:00 Uhr auf dem Youtube-Kanal "United We Stream Balkan" ausgestrahlt; jede Woche stellen sich andere Künstler vor.

Die Playlist – 23.04.:

19:00 Life4Funk .HR
20:05 Dojaja .SI
21:10 Dino Ganic .ME
22:15 Saud .RS
23:20 Andrej Jelic .BA

Die Streams aus den vergangenen Wochen sind auf dem Youtube-Kanal "United We Stream Balkan" veröffentlicht. 
 


Lokales Organisationskomitee: Dr. Urban Šrimpf, Jure Miklošič, Jera Topolovec


Zeitplan der slowenischen Aufnahmen für den ersten Stream:

4.12. – Boris WorkShop

17.12. – Kino Šiška

28.12. – Stadtmuseum Ljubljana

26.03.2021 – K4 

Zurück