Lesung Offener Brief an Europa I Durs Grünbein

Tage des Poesie und des Weines 2021 © Alja Horvat/Beletrina

Do, 26.08.2021

20:30 Uhr – 22:00 Uhr

Marktplatz in Ptuj

Eröffnung des Festivals "Tage der Poesie und des Weines"

Das Goethe-Institut Ljubljana lädt am Donnerstag, den 26. August 2021, um 19:30 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Verlag Beletrina zur feierlichen Eröffnung des Festivals "Tage der Poesie und des Weines" und zur Lesung des "Offenen Briefs an Europa 2021" mit dem deutschen Lyriker, Essayisten und Übersetzer Durs Grünbein ein. Die Veranstaltung findet auf dem Marktplatz in Ptuj statt.

Durs Grünbein: Offener Brief an Europa

Zusätzlich wird am Freitag, den 27.08., um 12:00 Uhr wird im Dominikanerkloster in Ptuj ein Gespräch mit Durs Grünbein über den "Offenen Brief an Europa 2021" veranstaltet.

Das Projekt "Offener Brief an Europa" ist eine Zusammenarbeit des Lyrikfestivals "Tage der Poesie und des Weines" und der Allianz Kulturstiftung. Im August 2017 wurde die erste Ausgabe vorgestellt, der Appell richtet sich an eine breite Öffentlichkeit. Der Brief soll Europa und der Welt die Sprache der Kunst zurückbringen – sorgfältig, durchdacht und subtil. Jedes Jahr wählt die künstlerische Leitung des Festivals eine Dichterin oder einen Dichter und bietet ihnen damit die Gelegenheit, einen Appell an Europa zu richten und Probleme anzusprechen, die am dringlichsten erscheinen. In diesem Jahr schreibt den Brief der deutsche Lyriker Durs Grünbein. 

Durs Grünbein © Tage des Poesie und des Weines Durs Grünbein (1962) arbeitete nach Abbruch seines Studiums der Theaterwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin als freier Mitarbeiter für verschiedene Zeitschriften. Er hielt Gastvorträge an den Germanistikabteilungen der New York University, Dartmouth College und der Villa Aurora in Los Angeles. Er ist Mitglied der Akademie der Künste in Berlin, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Freien Akademie der Künste in Hamburg, der Freien Kunstakademie Leipzig und der Sächsischen Akademie der Künste. Seit 2005 ist er Professor für Poetik an der Kunstakademie Düsseldorf und seit 2008 Mitglied des Ordens „Pour le mérite“ für Wissenschaft und Künste in Berlin. Er ist Autor und Übersetzer von über 40 Büchern und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet.

Wir freuen uns auf Sie!

Zurück