Contact and Enrollment

Contact and Enrollment © Miro Nìta

Contact and Enrollment

Interested in one of our language courses or need further information? Feel free to drop in to our language course office for some personal advice.

Hours for public  
Monday 1:30 - 5:00 p.m.
Tuesday 1:30 - 5:00 p.m.
Wednesday 1:30 - 4:00 p.m. and 4:30 - 7:00 p.m.
Thursday 1:30 - 5:00 p.m.
Friday 9:00 - 12:00 a.m.
The Goethe-Institut Slovakia offers you Intensive course and Standard course options. After taking an individual placement test, you will start taking lessons at the course level that is right for you. If you have no prior knowledge of German, you will automatically begin at level A1.

ENROLMENT FOR WINTER trimester

Duration of winter trimester:
from 13 January till 28 March 2020
                                                 
Enrolment dates for winter trimester and dates of placement test:
7 January - 10 January 2020: from 1.30 pm till 6.30 pm

Materials in PDF for download:
Course brochure


The course fee is due in full by enrollment, in cash or by card. If payment for the course is not received in time, the participant loses the right to participate in the course.

After a placement test and interview we can advise what course would be suitable for you based on your existing knowledge and based on what you want to learn.

Our placement test (written and oral) is free and can be attended without registration on individual dates. A different date is possible only by agreement.
 

Contact: Info-Bratislava@goethe.de

Method of payment:

By cash or card

Refund policy:
An administration fee of 40 EUR will be deducted from the course fee, if you cancel the course within first two weeks of after the course start, in case of the Intensive Course within the first two working days.

General rules:
Minimum age for participation in our courses is 16 years of age for adults (7 years for children). One lesson has 45 minutes. Confirmation of participation is issued if participant has attended at least 75% of lessons. Apart from the official confirmation of participation with evaluation we issue no other confirmations on the achieved progress in a course.

1. Payment terms
1.1
The course fee is due in full upon enrollment, in cash or by card.
1.2 If payment for the course is not received in time, participant loses the right to participate in the course.

2. Course fees
2.1
The prices valid at the time of registration, listed in the current price-list of the Goethe-Institut, constitute a part of the course fee receipt.
2.2 Participants who continue in the following trimester, may receive a discount (according to the latest information).
2.3 Costs for course books are not included in course fee.
2.4 All course participants are entitled to discounted exam fees.
2.5 A duplicate of the course fee receipt may be issued no later than on 30 November 2019.

3. Refund of course fee and conditions of course cancellation
3.1
In case of course cancellation, participants are entitled to a refund of course fee within two weeks (in case of intensive courses within three days) from the start of classes. The Goethe-Institut deducts a cancellation fee of 40,– €.
3.2 The exam registration can be done for the upcoming examination term only. It is not possible to change the term of the examination for another date. In such case the participants have to cancel the examination date and book the upcoming examination date. )The cancellation fee for participating in an exam is 50% of the exam fee.
3.3 If a language course, which the participant wishes to attend, is not opened due to a small number of participants, the course fee is returned in full.

4. Course level assignment / class size
4.1
Placement in course levels is based on the placement test conducted at the Goethe-Institut.
4.2 Our classes have a minimum of 10 and a maximum of 15 participants.
4.3 In case of a smaller class, the number of lessons is adjusted as follows: from 7 to 9 participants, the course has 40 lessons and the course fee remains the same.

5. One-to-one courses, small groups and company courses
5.1
In the event that a participant may not attend a lesson, it is necessary to inform the language department of the cancellation no later than 24 hours before the scheduled time of the lesson. For Monday classes, we accept cancellations no later than at 3:00 pm on the previous Friday.

6. Liability of the Goethe-Institut – force majeure
The liability of the Goethe-Institut and its staff for damage is limited to intent and gross negligence. The Goethe-Institut accepts no liability for the cancellation of its services due to force majeure (eg. natural disasters, fire and the like), and all other circumstances beyond the control of contracting party.
The Goethe-Institut e.V., Oskar-von-Miller-Ring 18, 80333 Munich, Germany ("Goethe-Institut" or "We"), as the provider of services (particularly the booking of distance and class-based courses and examinations), is the responsible body for the personal data related to the course, or examination participant ("you"), within the meaning of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) and German data protection regulations, in particular, the Federal Data Protection Act (BDSG).

Content
1. DATA COLLECTION AND USE FOR CONTRACT EXECUTION
2. DATA COLLECTION AND USE FOR THE PURPOSES OF DIRECT ADVERTISING
a) Postal advertising
b) Email newsletters
3. DATA TRANSFER TO THIRD PARTIES
4. DATA PROTECTION
5. YOUR RIGHTS AND DATA PROTECTION CONTACT INFORMATION
6. RIGHT TO OBJECTION
 

The Goethe-Institut takes the protection of your data very seriously. With this privacy policy we would like to inform you transparently about which personal data ("your data") we collect, process, and use process and use, if you register for a course and / or exam at the Goethe-Institut.
 
 1. DATA COLLECTION AND USE FOR CONTRACT EXECUTION

We collect personal data if you provide it to us when contacting us (e.g. by contact form or email), or during a course, or exam booking. The specific data collected in detail, as well as the information which is mandatory and that which is voluntary, can be found in the respective input forms.
In these cases, we collect and process the data you have provided for the purpose of carrying out the respective contract, for example, to conduct a placement test for your language courses, or complete a language course including a subsequent examination, as well as to process your inquiries in accordance with Art. 6 (1) lit. b GDPR. Insofar as you have expressly consented to the processing of special data categories in accordance with Art. 9 (2) lit. a GDPR, we collect your health data (e.g. allergies) only for the purpose of which you are informed when granting consent. 
After completion of the respective contract, your data will be blocked for further use and deleted after expiry of the tax and commercial retention periods. If statutory fiscal or commercial data retention requirements for individual data do not apply, your information will be deleted immediately after the respective contract has been executed. Any other state of affairs is only valid if you have expressly consented to a further use of your data or if we reserve the right to further data usage, this being permitted by law and of which we will inform you below.

Data transfer for contract execution

As part of the course and examination booking, your personal data is processed in our central language course management system, which is accessible to other Goethe-Instituts within the European Union or the European Economic Area. This is done to execute the contract in accordance with Art. 6 (1) sentence 1 lit. b GDPR and to safeguard our legitimate interests in valid information and correct data records when booking a course in accordance with Art. 6 (1) sentence 1 lit. f GDPR.
For fulfilment of the contract, we will pass on your data to the shipping company commissioned with the delivery, insofar as this is necessary for the delivery of ordered goods. Depending on which payment service provider you select in the order process, we will forward the payment data collected to the credit institution commissioned with the payment and any payment service providers commissioned by us to process the payments or to the selected payment service. In part, the selected payment service providers will also collect this data themselves, provided that you create an account there. In this case, you must log in to the payment service provider with your access data during the ordering process. In this respect, the privacy policy held by the respective payment service provider applies.
As part of the execution of our contracts with you, for example, through the provision of language courses, we pass your data in part to service providers who process them on our behalf and within the framework of a contract between the Goethe-Institut and the respective service provider for order processing. Such a service provider may, for example, be the provider of a software that the Goethe-Institut uses for contract execution.

2. DATA COLLECTION AND USE FOR THE PURPOSES OF DIRECT ADVERTISING

a) Postal advertising

We reserve the right to use your first and last name, and your postal address for our own advertising purposes, e.g. to send you interesting offers and information about our products by post. This serves to safeguard our legitimate interests, which are predominantly justified in the interests of weighing up our interests, in a promotional approach to our customers in accordance with Art. 6 (1) lit. f GDPR. You can object to the storage and use of your data for these purposes at any time by sending a message to datenschutz@goethe.de.

b) Email newsletters

If you subscribe to one of our newsletters, we will use the information required or separately provided by you to periodically send you the email newsletter to which you have subscribed. The sending of email newsletters takes place on the basis of your separate explicit consent as per Art. 6 (1) lit. a GDPR. For security reasons, we use the so-called double opt-in procedure: we will only send you a newsletter by email if you have previously confirmed your newsletter subscription. For this purpose, we will send you an email confirming the subscription via the link contained therein. We want to make sure that only you as the owner of the specified email address can subscribe to the newsletter.
The newsletter is sent as part of a processing order on our behalf by a service provider, to which we pass on your email address.
You may object to this use of your email address at any time by sending a message to the contact details provided below or through a dedicated link in the email message, without incurring any costs other than the transmission costs according to the basic tariffs.

3. DATA TRANSFER TO THIRD PARTIES

a) Data transfer to Goethe-Instituts
In the event that you are excluded from an examination by the Goethe-Institut due to one of the reasons stated in the examination regulations, the Goethe-Institut will impose a one-year block exempting you from the exam portfolio of the Goethe-Institut worldwide; for the purpose of enforcing this measure (checking compliance with an imposed test ban), your data will be passed on to the Goethe-Institut examination centres (see § 2 of the Examination Regulations) worldwide and processed there. This is done on the basis of the execution of the joint contract to provide an examination pursuant to Art. 6 (1) lit. b GDPR. To the extent that personal data processing takes place in countries outside the European Union or the European Economic Area, this is also based on the necessity of data transfer for the execution of this contract.
 
b) Data transfer to the central examination archive
If you have consented to it in accordance with Art. 6 (1) sentence 1 lit. a GDPR, for the purpose of checking the authenticity of and issuing replacement certificates, data relating to the examinations you have taken will be stored and used in the central examination archive (for a maximum of 10 years). No further transmission of your personal data to third parties for purposes other than those listed above takes place.

4. DATA PROTECTION

We protect our systems and data processing processes with comprehensive technical and organisational measures against the loss of, destruction of, access to, modification or dissemination of your data by unauthorised persons
 
5. YOUR RIGHTS AND DATA PROTECTION CONTACT INFORMATION

As a data subject, you have the following rights:
  • according to Art. 15 GDPR, you have the right to demand information on the personal data processed by us in the scope specified therein;
  • in accordance with Art. 16 GDPR, you have the right to demand without delay the correction of incorrect personal data or completion of personal data stored with us;
  • according to Art. 17 GDPR, you have the right to demand the deletion of your personal data stored by us, unless further processing is required to exercise the right to freedom of expression and information;
  • to fulfil a legal obligation;
  • for reasons of public interest or to assert, exercise or defend legal claims;
  • according to Art. 18 GDPR, you have the right to demand the restriction of the processing of your personal data, insofar as the accuracy of the data is disputed by you;
  • the processing is illegal, but you reject its deletion;
  • we no longer need the data, but you need it for asserting, exercising or defending legal claims, or you have filed an objection against the processing in accordance with Art. 21 GDPR;
  • according to Art. 20 GDPR, you have the right to receive your personal data, which you have provided to us, in a structured, common, and machine-readable format, or to request the transfer to another responsible party;
  • according to Art. 77 GDPR, you have the right to complain to a supervisory authority. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or work, or our company headquarters.
If you have any questions regarding the collection, processing or use of your personal data, information, correction, restriction of processing or deletion of data, and revocation of any consent granted or objection to a particular use of data and the right to data portability, please contact our company Data Protection Officer:

The Data Protection Officer
Goethe-Institut e.V.
Oskar-von-Miller-Ring 18
80333 Munich
Germany
datenschutz@goethe.de

6. RIGHT TO OBJECTION

To the extent that we process personal data as explained above in order to safeguard our legitimate interests, which are predominant in the context of a weighing up of interests, you can object to this processing with effect for the future. If the processing is for the purpose of direct marketing, you can exercise this right at any time as described above. Insofar as the processing takes place for other purposes, you are only entitled to a right of objection if there are reasons that arise from your particular situation.

After exercising your right to object, we will not further process your personal data for these purposes, unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for processing that outweigh your interests, rights and freedoms, or if the processing serves the assertion, exercise or defence of legal claims.
This does not apply if the processing is for direct marketing purposes. In that case we will not process your personal data for this purpose.

Kontakt und Einschreibung

Kontakt und Einschreibung © Miro Nìta

Kontakt und Einschreibung

Sie haben Interesse an einem unserer Deutschkurse oder benötigen weitere Informationen? Gerne beraten wir Sie im Sprachkursbüro persönlich zu unserem Angebot.

Öffnungszeiten
Montag 13:30–17:00 Uhr
Dienstag  13:30–17:00 Uhr
Mittwoch 13:30–16:00 und 16:30–19:00 Uhr
Donnerstag 13:30–17:00 Uhr
Freitag 09:00–12:00 Uhr
Das Goethe-Institut Slowakei bietet Ihnen Standard- und Intensivkurse an. Nach einer individuellen Einstufung beginnen Sie den Unterricht auf der passenden Kursstufe. Wenn Sie keine Vorkenntnisse haben, starten Sie automatisch auf der Stufe A1.

Durch einen Einstufungstest und ein Gespräch finden wir heraus, welche Vorkenntnisse Sie haben, legen gemeinsam mit Ihnen ein Lernziel fest und wählen mit Ihnen einen geeigneten Kurs aus.

Unser Einstufungstest (schriftlich mit anschließendem Gespräch) ist kostenlos und kann ohne Voranmeldung während der angegebenen Einschreibungszeit abgelegt werden.

Kontakt: Info-Bratislava@goethe.de

Zahlungsmodalitäten:

Bargeld / Kreditkarte

Rücktrittsbedingungen:
Bei Absage nach Beginn eines Kurses (innerhalb von 2 Wochen, bei Intensivkursen innerhalb von 2 Arbeitstagen) werden von der Kursgebühr 40 Eur Verwaltungsgebühren abgezogen. 
Allgemein gilt: 
Das Mindestalter für die Teilnahme an unseren Kursen beträgt 16 Jahre (mit Ausnahme der Jugendkurse, in welchen das Mindestalter bei 7 Jahren liegt). Eine Unterrichtsstunde entspricht 45 Minuten.
Eine Teilnahmebestätigung wird nur ausgestellt, wenn der Kursteilnehmer 75 % der Unterrichtszeit anwesend war. Ausgenommen einer offiziellen Teilnahmebestätigung mit Bewertung werden keine anderen Bestätigungen mit Bewertung des Kursteilnehmers ausgestellt.

1. Zahlungsbedingungen
1.1 
Die Kursgebühr ist bei der Einschreibung fällig und in bar oder mit der Kreditkarte zu zahlen.
1.2 Geht die Zahlung der gesamten Kursgebühr nicht rechtzeitig ein, verliert der Teilnehmer seinen Anspruch auf Teilnahme am Kurs. 

2. Preise
2.1
 Die zum Zeitpunkt der Anmeldung gültigen Preise im jeweils aktuellen Kursprospekt des Goethe-Instituts sind Vertragsbestandteil.
2.2 Für alle Kursteilnehmer, die bereits einen Kurs im vorigen Trimester am Institut belegt haben, gelten ermäßigte Kursgebühren. Bitte informieren Sie sich im Sprachkursbüro über die aktuellen Regelungen. 
2.3 Die Kosten für Lehrbücher sind nicht in der Kursgebühr enthalten.
2.4 Für die zurzeit eingeschriebenen Kursteilnehmer gelten ermäßigte Prüfungsgebühren.
2.5 Eine Kopie des Zahlungsbelegs ist möglich nur bis zum 30.11.2019 zu erhalten.

3. Rückerstattungen und Stornierungsbedingungen
3.1
Der Kurs kann bis zur zweiten Unterrichtswoche (bei Intensivkursen bis zum 3. Kurstag) nach Kursbeginn annulliert werden. Die Stornogebühr beträgt 40,-€.
3.2 Die Prüfungsanmeldung ist nur zum nächsten aktuellen Termin möglich. Eine Verschiebung der Prüfungsteilnahme auf einen anderen Prüfungstermin ist nicht möglich. In diesem Fall wird die Prüfungsanmeldung storniert und der/die  Prüfungsteilnehmende muss sich zum nächsten Prüfungstermin anmelden.  Es wird dann eine Stornogebühr in Höhe von 50% der Prüfung erhoben.
3.3 Wenn ein Kurs, für den sich ein/e Teilnehmer/in interessierte, wegen zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden kann, wird die gesamte Kursgebühr zurückerstattet.

4. Kurseinteilung/Kursgröße
4.1 
Die Zuweisung zu einer Kursstufe erfolgt auf Grund des Einstufungstests im Institut. 
4.2 Unsere Kurse haben mindestens 10 und höchstens 15 Teilnehmer. 
4.3 Wird die Kursgröße kleiner sein, wird die Anzahl an Unterrichtsstunden folgendermaßen festgelegt:
- Kurse mit 7 bis 9 Teilnehmern haben 40 Unterrichtseinheiten, die Kursgebühr reduziert sich nicht.

5. Individualkurse, Kleingruppenkurse und Firmenkurse
5.1 Falls der Kursteilnehmer zu einer Unterrichtsstunde nicht erscheinen kann, ist es erforderlich dies dem Sprachkursbüro spätestens bis 24 Stunden vor dem Unterrichtsbeginn mitzuteilen. Bei den Kursen am Montag akzeptieren wir die Absage spätestens am vorigen Freitag bis 15 Uhr.

6. Haftung des Goethe-lnstituts/Höhere Gewalt 
Die Haftung des GI und seiner Mitarbeiter ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. GI haftet auch nicht für den Ausfall seiner Leistungen aufgrund höherer Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Feuer, o.Ä.) und alle anderen Umstände, die außerhalb der Kontrolle der Vertragsparteien stehen.
 
Das Goethe-Institut e.V., Oskar-von-Miller-Ring 18, 80333 München ("Goethe-Institut" oder „Wir“) ist als Anbieter von Leistungen (insb. Buchung von Fern- und Präsenzkursen und Prüfungen) die verantwortliche Stelle für die personenbezogenen Daten der Kurs- bzw. Prüfungsteilnehmer ( „Sie“) im Sinne der der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der deutschen Datenschutzgesetze, insbesondere des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
 
Inhalt
1. DATENERHEBUNG UND -VERWENDUNG ZUR VERTRAGSABWICKLUNG
2. DATENERHEBUNG UND -VERWENDUNG ZU ZWECKEN DER DIREKTWERBUNG
a) Postwerbung
b) E-Mail-Newsletter
3. DATENWEITERGABE AN DRITTE
4. DATENSICHERHEIT
5. IHRE RECHTE UND KONTAKTMÖGLICHKEIT
6. WIDERSPRUCHSRECHT
 
Das Goethe-Institut nimmt den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie transparent informieren, welche personenbezogenen Daten („Ihre Daten“) wir über Sie erheben, verarbeiten und nutzen, wenn Sie Sich für einen Kurs und/oder Prüfung beim Goethe-Institut anmelden.
 
 1. DATENERHEBUNG UND -VERWENDUNG ZUR VERTRAGSABWICKLUNG
 
Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese bei einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail), oder im Rahmen einer Kurs- oder Prüfungsbuchung  mitteilen. Welche Daten im Einzelnen erhoben werden und welche Angaben verpflichtend und welche freiwillig sind, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich.
Wir erheben und verarbeiten die von ihnen mitgeteilten Daten in diesen Fällen zur Durchführung des jeweiligen Vertrages, also zum Beispiel zur Durchführung eines Einstufungstests hinsichtlich Ihrer Sprachkurse oder eines Sprachkurses inklusive einer im Anschluss vorgesehenen Prüfung, sowie zur Bearbeitung Ihrer Anfragen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Soweit Sie in diesem Rahmen in die Verarbeitung besonderer Datenkategorien nach Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, erheben wir Ihre Gesundheitsdaten (z.B. Allergien) ausschließlich zu dem Ihnen bei Einwilligung mitgeteilten Zweck. 
Nach vollständiger Abwicklung des jeweiligen Vertrages werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht. Sollten steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungspflichten für einzelne Daten nicht gelten, werden diese unmittelbar nach Abwicklung des jeweiligen Vertrags gelöscht. Etwas anderes gilt nur, sofern Sie ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie nachstehend informieren.
 
Datenweitergabe zur Vertragsabwicklung

Im Rahmen der Kurs- und Prüfungsbuchung werden Ihre personenbezogenen Daten in unserem zentralen Sprachkursmanagementsystem verarbeitet, auf das andere Goethe-Institute weltweit Zugriff haben. Dies geschieht zur Vertragsabwicklung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO sowie zur Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an validen Angaben und korrekten Datensätzen bei Kursbuchung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Soweit diesbezüglich eine Verarbeitung personenbezogener Daten in Ländern außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftraums stattfindet, haben wir mit den betreffenden Goethe-Instituten die EU-Standarddatenschutzklauseln als geeignete Garantie im Sinne von Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO zum Schutz der Daten  vereinbart.
Zur Vertragserfüllung geben wir Ihre Daten an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist. Je nach dem, welchen Zahlungsdienstleister Sie im Bestellprozess auswählen, geben wir zur Abwicklung von Zahlungen die hierfür erhobenen Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. von uns beauftragte Zahlungsdienstleister weiter bzw. an den ausgewählten Zahlungsdienst. Zum Teil erheben die ausgewählten Zahlungsdienstleister diese Daten auch selbst, soweit Sie dort ein Konto anlegen. In diesem Fall müssen Sie sich im Bestellprozess mit Ihren Zugangsdaten bei dem Zahlungsdienstleister anmelden. Es gilt insoweit die Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.
Im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit Ihnen, beispielsweise über Erbringung von Sprachkursen, geben wir Ihre Daten teilweise an Dienstleister weiter, die diese in unserem Auftrag und im Rahmen eines zwischen dem Goethe-Institut und dem jeweiligen Dienstleister bestehenden Vertrags zur Auftragsverarbeitung verarbeiten. Ein solcher Dienstleister kann zum Beispiel der Anbieter einer Software sein, die das Goethe-Institut zur Vertragsabwicklung einsetzt.
 
2. DATENERHEBUNG UND -VERWENDUNG ZU ZWECKEN DER DIREKTWERBUNG
 
a) Postwerbung
Wir behalten uns vor, Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre Postanschrift für eigene Werbezwecke zu nutzen, z.B. zur Zusendung von interessanten Angeboten und Informationen zu unseren Produkten per Briefpost. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer werblichen Ansprache unserer Kunden nach Art. 6 Abs. 1 lit. f der DSGVO. Sie können der Speicherung und Verwendung Ihrer Daten zu diesen Zwecken jederzeit durch eine Nachricht an datenschutz@goethe.de widersprechen.
 
b) E-Mail-Newsletter
Wenn Sie sich zu einem unserer Newsletter anmelden, verwenden wir die hierfür erforderlichen oder gesondert von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihnen regelmäßig den abonnierten E-Mail-Newsletter zuzusenden. Die Zusendung von E-Mail-Newslettern findet aufgrund Ihrer gesonderten ausdrücklichen Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO statt. Aus Sicherheitsgründen verwenden wir dabei das sog. Double-Opt-In-Verfahren: Wir senden Ihnen erst dann einen Newsletter per E-Mail zu, wenn Sie zuvor Ihre Newsletter-Anmeldung bestätigt haben. Zu diesem Zweck senden wir Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung des Abonnements über den darin enthaltenen Link. Damit möchten wir sicherstellen, dass nur Sie selbst sich als Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse zum Newsletter anmelden können.
Der Newsletter wird im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag durch einen Dienstleister versendet, an den wir Ihre E-Mail-Adresse hierzu weitergeben.
Sie können dieser Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link in der Werbemail widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
 
3. DATENWEITERGABE AN DRITTE
 
a) Datenweitergabe an Goethe-Institute
Für den Fall, dass Sie aufgrund eines der in der Prüfungsordnung festgelegten Gründe von einer Prüfung des Goethe-Instituts ausgeschlossen werden und das Goethe-Institut daraufhin für Sie eine Sperrung von einem Jahr zur Ablegung von Prüfungen im Rahmen des Prüfungsportfolios des Goethe-Instituts weltweit  verhängen, werden zum Zwecke der Durchsetzung dieser Maßnahme (Kontrolle der Einhaltung einer verhängten Prüfsperre) Ihre Daten an die Prüfungszentren des Goethe-Instituts (siehe dazu § 2 der Prüfungsordnung) weltweit weitergegeben und dort dazu verarbeitet. Dies geschieht auf Grundlage der Abwicklung des gemeinsamen Vertrags zur Bereitstellung einer Prüfung nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Soweit diesbezüglich eine Verarbeitung personenbezogener Daten in Ländern außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftraums stattfindet, beruht dies ebenfalls auf der Erforderlichkeit der Weitergabe zur Abwicklung dieses Vertrags.
 
b) Datenweitergabe an das zentrale Prüfungsarchiv
Sofern Sie darin gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DGSVO einwilligen, werden zum Zwecke der Echtheitskontrolle und dem Ausstellen von Ersatzbescheinigungen Daten betreffend der von Ihnen abgelegten Prüfungen im zentralen Prüfungsarchiv (maximal 10 Jahre) gespeichert und genutzt. Eine weitergehende Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den vorstehend aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
 
4. DATENSICHERHEIT

Wir sichern unsere Systeme bzw. Datenverarbeitungsprozesse durch umfassende technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen ab.
 
5. IHRE RECHTE UND KONTAKTMÖGLICHKEIT

Als Betroffener haben Sie folgende Rechte:
  • gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die weitere Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung;
  • aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchenerforderlich ist gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;
  • die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen;
  • wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung oder Löschung von Daten sowie Widerruf ggf. erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung sowie zum Recht auf Datenübertragbarkeit  wenden Sie sich bitte an unsere betrieblichen Datenschutzbeauftragte:
 
Die Datenschutzbeauftragte
Goethe-Institut e.V.
Oskar-von-Miller-Ring 18
80333 München
datenschutz@goethe.de
 
6. WIDERSPRUCHSRECHT
 
Soweit wir zur Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen personenbezogene Daten wie oben erläutert verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Erfolgt die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings, können Sie dieses Recht jederzeit wie oben beschrieben ausüben. Soweit die Verarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht nur bei Vorliegen von Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, zu.
Nach Ausübung Ihres Widerspruchsrechts werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesen Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient Dies gilt nicht, wenn die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings erfolgt. Dann werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesem Zweck verarbeiten.