Lesung und Podiumsdiskussion Lesung Ilma Rakusa

Ilma Rakusa @ Ilma Rakusa

Do, 07.06.2018

18:00 Uhr

Goethe-Institut Bratislava

Eine Europäerin aus der Slowakei

Ilma Rakusa liest Gedichte und aus den Erinnerungen „Mehr Meer. Erinnerungspassagen”.

Eine Kindheit und Jugend in Mitteleuropa, als dieses Mitteleuropa nach dem Zweiten Weltkrieg gerade seine politischen und kulturellen Konturen neu eingeschrieben bekam. Ilma Rakusa geht dem kleinen Mädchen nach, der Tochter eines slowenischen Vaters und einer ungarischen Mutter, deren Lebensstationen von einer slowakischen Kleinstadt über Budapest, Ljubljana, Triest nach Zürich und von da weiter ausgreifend nach Ost und West, nach Leningrad/Petersburg und Paris reichen. Die überall Fremde, Nicht-ganz-Zugehörige findet sehr früh schon ihre Heimat in der Musik, im Klavierspielen, und, mit der Entdeckung Dostojewskijs, in der Literatur, aber auch in der Bewegung, im Unterwegssein, im Reisen.

Ilma Rakusa wurde 1946 in Rimavská Sobota (Slowakei) als Tochter einer Ungarin und eines Slowenen geboren. Volksschule und Gymnasium in Zürich. Rakusa studierte Slawistik und Romanistik und lebt als Schriftstellerin, Übersetzerin und Publizistin in Zürich. Für ihr literarisches Werk, das Erzählungen, Gedichte, Essays und das Erinnerungbuch «Mehr Meer» umfasst, erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Adelbert-von-Chamisso-Preis, den Schweizer Buchpreis und den Berliner Literaturpreis. Sie ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Moderation: Adam Bžoch. Eine Veranstaltung in deutscher Sprache. Eintritt frei.

Zurück