Ausstellung Deidi von Schaewen: Wrapped City

Aus dem Zyklus Mauern, 2019 © Deidi Von Schaewen

Do, 21.11.2019 –
So, 12.01.2020

Kunsthalle LAB

Deidi von Schaewen widmet sich in ihrer Arbeit vor allem der Architektur-Fotografie und ist auf diesem Gebiet eine der überzeugendsten Fotografinnen der internationalen Szene. Im LAB der „Kunsthalle Bratislava“ wird  sie ihre großformatige Fotoinstallation „Wrapped City“ vorstellen.  Es ist eine Collage der Aufnahmen, die sie in Bratislava aufnehmen wird.
 

„Das Abenteuer begann 1965 in Barcelona. Das Kaufhaus El Corte Ingles war während Renovierungsarbeiten komplett in Planen gehüllt. Für mich war das ein starker optischer Schock, der eine Reihe fotografischer Arbeiten hervorbrachte, an denen ich bis heute arbeite. Ein Baugerüst ist wie eine vorübergehende Dekoration:  ein Gebäude, ein Denkmal oder eine Statue verschwindet unter Planen. Auf meinen zahlreichen Reisen bin ich auf abgedeckte Autos, Motorräder oder Fahrräder gestoßen. Ich fand Mülltonnen, Kinderspielzeug, Bäume, Schilder, allesamt verhüllt. Wie die Surrealisten, die die Stadtlandschaft auf Zeichen hin durchforschten und diese sammelten, entstand vor mir eine spielerische und mysteriöse Vision der Stadt, wie ein großartiger Taschenspielertrick. Versteckte Dinge machen das Banale poetisch und außergewöhnlich. Wie das endlose Spiel eines unsichtbaren Magiers. Über die Jahre hinweg entstand so eine zusammengesetzte Stadt aus Paris, New York, London, Berlin, Addis Abeba, Kairo, Delhi, Madras, Bombay.  Eine Stadt in Schwarz-Weiß, wie auch in Farbe.“
Deidi von Schaewen
 
-in Zusammenarbeit mit dem Französischen Institut

Eröffnung:  21.11.2019, 17.00

Zurück