Diskussionsforum Mitteleuropäisches Forum

Praha 1989 © Peter Župník

Fr, 15.11.2019 –
Di, 19.11.2019

Stará tržnica

Öffentlichkeit gegen die Angst

Das „Mitteleuropäische Forum“ ist eine bekannte Diskussionsplattform für Intellektuelle aus Ost und West, die alljährlich anlässlich des Jahrestags der Revolution jeweils Mitte November stattfindet.
 
Gäste aus Deutschland:
Zafer Şenocak (16.11., 20.00, Stará tržnica) und Marko Martin (15.11.,19.45, UMELKA, Dostojevského rad, Bratislava)

Zafer Şenocak, geboren 1961 in Ankara, lebt seit 1970 in Deutschland. Er wuchs in Istanbul und München auf und studierte Germanistik, Politik und Philosophie in München. Seit 1979 veröffentlicht er Gedichte, Essays und Prosa in deutscher Sprache. Er schreibt regelmäßig Essays zu interkulturellen Themen, u.a.  für die "tageszeitung" und  die „Welt“.  Der Autor war "Writer in Residence" in den Vereinigten Staaten, unter andem am MIT/Cambridge und in Berkeley. Lebt als freier Schriftsteller in Berlin.

Marko Martin, geboren 1970 in Burgstädt/Sachsen. Verließ 1989 als Kriegsdienstverweigerer die DDR und studierte an der FU Berlin Germanistik, Politikwissenschaft und Geschichte. Er arbeitet heute als freier Autor in Berlin und befasst sich in seinen Werken oft mit Welt- und Fremdheitserfahrungen. Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt „Dissidentisches Denken“, im Gedenkjahr an die Wende(n) des Jahres 1989 ein Buch über die dissidentischen Denker und Wortführer der Kritik an den Regimen und Ideologien.

Programm:
https://www.ceeforum.eu/2019/11/4-bratislavske-vecery/
 

Zurück