Lesung und Gespräch Grjasnowa und Winkler @Novotvar

Grjasnowa und Winkler @Novotvar © Foto: Archiv Ron Winkler, Archiv Olga Grjasnowa

Mi, 06.10.2021 –
Fr, 08.10.2021

Pistori Palais

Olga Grjasnowa, geboren 1984 in Baku, Aserbaidschan, wuchs im Kaukasus auf. Längere Auslandsaufenthalte in Polen, Russland und Israel. Absolventin des Deutschen Literaturinstituts Leipzig. Sie hat bislang vier Romane veröffentlicht. Für ihr viel beachtetes Debüt "Der Russe ist einer, der Birken liebt" (2012) wurde sie mit dem Klaus-Michael Kühne-Preis und dem Anna-Seghers-Preis ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihr der Roman "Der verlorene Sohn" (2020). Olga Grjasnowa lebt mit ihrer Familie in Berlin.
 
Ron Winkler, geboren 1973 in Jena, lebt in Berlin. Von ihm erschienen bisher fünf Gedichtbände, zuletzt Karten aus Gebieten (2017). Herausgeber verschiedener Anthologien, darunter Schneegedichte (2011). Für seine Texte erhielt er den Leonce-und-Lena-Preis, den Mondseer Lyrikpreis, den Lyrikpreis München und den Basler Lyrikpreis. Zu seinen Übersetzungen zählen ausgewählte Gedichte von Billy Collins und ein Roman von Forrest Gander sowie Little Boy von Lawrence Ferlinghetti. 2020 war er Stadtschreiber zu Rheinsberg, seit dem Herbst 2021 ist er Stipendiat der Villa Massimo in Rom.

Olga Grjasnowa, 6. 10. 18:30
Ron Winkler, 8. 10. 19:30
 
Novotvar Festival, Pistori Palais, Bratislava
Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Verlag Literárna bašta.

7. 10., 10:30
Goethe-Institut
Lesung und Debatte mit Schüler:innen der Deutschen Schule Bratislava

Zurück