Herbsakademie
2025

Počas trojdňového vzdelávacieho programu na Štrbskom Plese sprostredkujú lektori Michal Dvorecky und Yannick Baumann inovatívne obsahy a metódy výučby nemeckého jazyka. Osobitnú pozornosť budú venovať prakticky orientovaným možnostiam výučby v rámci modernej metodiky vyučovania cudzích jazykov.

Školenie sa uskutoční v spolupráci s Goethe inštitútom Krakow. Tohtoročná Herbstakademie 2025 sa bude po druhýkrát konať na slovenskej strane Vysokých Tatier.

Herbstakademie Štrbské Pleso – Vysoké Tatry 2024 © Anna Zábrodská

Prihlásenie

  • Termin: 26.-28.09.2025
  • Miesto konania: Hotel Toliar, Štrbské Pleso - Vysoké Tatry
  • Počet účastníkov je obmedzený: 15 účastníkov zo Slovenska a 15 účastníkov z Poľska
  • Náklady na ubytovanie a stravovanie bude hradiť Goetheho inštitút Slovensko.
  • Cestovné náklady si hradí každý účastník sám.


Prihlasovanie je ukončené. 

Výber uchádzačov

Pri výbere uchádzačov uprednostňujeme učiteľov, ktorí pôsobia na Slovensku. Vzhľadom na obmedzený počet miest - 15 účastníkov, vyplnenie prihláškového formulára nezaručuje konečné zapísanie. Vyhradzujeme si právo na výber uchádzačov, ak počet prihlásených presiahne počet dostupných miest. Potvrdenie o účasti na vzdelávaní dostanete e-mailom 14 dní pred začiatkom kurzu spolu s informáciami o platbe účastníckeho poplatku vo výške 25 Euro.

 

Program

MICHAL DVORECKÝ:
MÜNDLICHE INTERAKTION FÖRDERN – ANSÄTZE FÜR EINEN SPRECHORIENTIERTEN DAF-UNTERRICHT

Im Zentrum des Workshops steht die Frage, wie sprechorientierter Unterricht gestaltet werden kann. Dabei zeigt sich: Faktoren wie ein unterstützendes Lernumfeld, kommunikative Aufgabenformate und gezielte sprechanregende Impulse sind entscheidend, um Sprechhemmungen abzubauen und echte Kommunikation zu ermöglichen. Die Teilnehmenden erhalten vielfältige Anregungen, wie sie mündliche Interaktion im DaF-Unterricht gezielt fördern können. Sie erproben Methoden, die spontane Sprachverwendung begünstigen und zur aktiven Beteiligung an Gesprächen motivieren. Alle Impulse sind theoretisch fundiert und am Ende steht ein praxistauglicher „Methoden-Koffer“ für den eigenen Unterricht.

YANNICK BAUMANN: 
AUTHENTISCHE DEUTSCHSPRACHIGE MUSIK DIDAKTISIEREN - MIT KI

Man kennt das Problem... Lehrbücher enthalten oft Musik, die für Lernende aufbereitet wurde und die speziell zu Lernzwecken geschrieben wurde. Diese Art von Musik schwankt in ihrer Qualität und motiviert Schüler*innen selten, sich mit authentischer deutschsprachiger Musik auseinanderzusetzen. Wenn dann doch authentische Musik im Lehrbuch vorkommt, dann ist sie schnell veraltet und nicht mehr aktuell. Gleichzeitig ist die Didaktisierung von authentischer zeitgenössischer Musik zeitaufwändig und im normalen Arbeitsalltag einer Lehrkraft nur schwer umzusetzen. Warum also nicht Künstliche Intelligenz (KI) zu Hilfe nehmen? In diesem Workshop sollen Anregungen gegeben werden, wie man mithilfe von KI aktuelle Musik schnell und einfach didaktisieren kann und somit auch mit wenig Zeitaufwand authentische und angesagte Musik in den Unterricht integriert.
 

Referenti

Podmienky účasti

Sledujte nás