Am Mittwoch den 26.10.17 fand im PASCH-Raum des Maison d’Education Mariama Bâ auf Gorée die neue Deutschmeisterschaft des Goethe Instituts statt.
An sich nichts Besonderes – wären die Teilnehmer nicht ausschließlich Schülerinnen der 5ième Klasse und hätten somit noch keine einzige Deutschunterrichtsstunde in ihrem Leben besucht! Wie soll das gehen? Rätsel auf Deutsch zu lösen ohne auch nur ein Wort Deutsch gelernt zu haben?!
Die Kulturweit-Freiwillige Marie Armbrecht, die bereits 2015 zum ersten Mal am Schüleraustausch zwischen dem Tilman-Riemenschneider Gymnasium in Osterode und der PASCH-Schule Lycée Valdiodio Ndiaye in Kaolack teilnahm, machte es möglich. Internationalismen, Bilder zur Verdeutlichung, kurze und einprägsame deutsche Wörter gehörten zur Trickkiste der 18-Jährigen. Die Denk-, Geschicklichkeits- und Ratespiele hatten alle etwas mit der deutschen Sprache oder Kultur zu tun. Deswegen waren auch die über 30 Schülerinnen mit Begeisterung dabei, als es darum ging, die zehn – teilweise auch ziemlich kniffligen – Rätsel zu lösen.'
In Fünfergruppen lernten die Mädchen zum Beispiel einen Zahlenrap, mit dessen Hilfe sie einen Tresor knacken konnten, versuchten mit verbundenen Augen ein ferngesteuertes Auto zu lenken oder mit Dartpfeilen das richtige Wort zu treffen. Die Spannung war auch beim Entschlüsseln einer geheimen Botschaft mit Hilfe einer Schwarzlichttaschenlampe groß.
Am Ende war die Entscheidung knapp. Alle Teams hatten den Deutschparcours mit Bravour gemeistert, die Punktzahlen lagen dicht beieinander. So gewannen die „Black diamonds“ mit nur wenigen Punkten Abstand zu ihren Mitschülerinnen. Herzlichen Glückwunsch!