Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Das internationale Musik-Netzwerk
Womex Academy 2020: Eine 100% Digitale Edition

Womex Digital 2020
© Mamoudou Ndiaye

Es hat vom 21.bis zum 23. Oktober in Dakar eine beispiellose Edition von Womex Academy stattgefunden. Da es in Budapest (Ungarn) stattfinden sollte, musste Womex (World Music Expo) wegen der Korona Virus Pandemie wie am meisten der öffentlichen Veranstaltungen abgesagt werden. Stattdessen präsenzielle Edition wurde die Messe im digitalen Format organisiert, an dem  10 stammenden Professionellen aus Senegal teilgenommen haben.

Von Mamoudou Ndiaye

Um den jungen senegalesischen Musikern ein besseres Verständnis für die globale Funktionsweise des Musiksektors zu ermöglichen, hat das Goethe-Institut mit Unterstützung der deutschen Zusammenarbeit/GIZ mit seinem Programm "ReussirauSenegal"vom 21. bis 23. Oktober 2020 die Virtuelle Womex Academy 2020 organisiert.

Während drei Tagen wurden zehn senegalesische Musiker an Vorträgen, Mentoringsitzungen und Gesprächen mit Experten aus der Branche teilgenommen.
Die Tagung wurde von nationalen und internationalen Referenten geleitet.
 Auf lokaler Ebene führte die Maimouna Dembélé (Präsidentin der Music Foundation in Africa) und fellow der Womex Academy 2018 eine Veranstaltung zum Erfahrungsaustausch und zur Überarbeitung von Werbematerial mit den Teilnehmern.
Doudou Sarr (Künstlermanager und Booking-Agent) teilte seine 30-jährige Erfahrung in der nationalen und internationalen Musikszene mit.

Unter den internationalen Rednern war Ben Mandelson, der Gründer der WOMEX, der seine Laufbahn und die Entwicklung des Sektors zurückkehrte.
Mentoringsitzungen wurden mit angesehenen Berufsgruppen wie Lino Grumiro (Skinfama - Belgien), Paulo Chibanga (Azgo Festival - Mosambik), Claire Henoque (Tour Makers - Frankreich), Derek Dabru (Nyege Nyege Festival - Ougougou) durchgeführt Anda), Rita Ray (Journalist - UK/Ghana).

An der Veranstaltung nahmen über 1000 Fachleute aus aller Welt teil.
Die Teilnehmenden haben sich mit der Funktionsweise der Womex vertraut gemacht und an Einführungskonferenzen zum internationalen Musikmarkt teilgenommen.

Die WOMEX (Worldwide Music Expo) ist der weltweit größte Berufsmarkt für Musiker der Welt. Jedes Jahr findet die WOMEX in verschiedenen europäischen Städten statt: Es stellt eine Ausstellungsmesse mit über 700 Berufsverbänden aus über 90 Ländern sowie Vorträge, Konzerte und Projekte zur Verfügung.

Top