ConneXXion Senegal (Cologne - Berlin - Dakar)

stadtgarten © Moustapha Sourang

17 Künstler, 3 Konzerte, 3 große Städte und mehr als 5 musikalische Varianten: Das Projekt conneXXion Senegal war sehr abwechslungsreich!

Das Projekt konnte mehrere senegalesische und deutsche Künstler zusammenbringen, die gemeinsam traditionelle senegalesische Stücke erkundeten, die mit Griot-Rhythmen, Big-Band-Einflüssen und funkigen urbanen Grooves komponiert und arrangiert wurden. Insgesamt wurden im Jahr 2022 3 Konzerte veranstaltet.
Die ersten 2 Konzerte fanden am 29. September und 1. Oktober im Stadtgarten in Köln bzw. im SAGE Club in Berlin statt.

concert stadtgarten © © Moustapha Sourang / Public Stadtgarten concert stadtgarten © Moustapha Sourang / Public Stadtgarten
Das Konzert in Berlin fand am Abend der Eröffnung eines großen Festivalwochenendes im SAGECLUB während des "Tam Tam Festivals" statt, der Club feierte das 10-jährige Jubiläum der "Feiern Hilft", einer Initiative zur Unterstützung des Zugangs zu medizinischer Versorgung und des kulturellen Lebens im Senegal durch das SAGE-Krankenhaus in Warang, mit verschiedenen Aktivitäten (Konzerte, Fashion Show, Food Trucks, Rundtischgespräche mit Experten aus dem ICC-Sektor, urbane Kunst, etc.), so wurden fast 4000 Euro für das Projekt dieses Krankenhauses gesammelt.

sage club hopital © © Moustapha Sourang sage club hopital © Moustapha Sourang
Neben diesem musikalischen Austausch fand ein Treffen von Experten aus dem Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft beider Länder im Rahmen einer Podiumsdiskussion statt, bei der neue Trends, Möglichkeiten der Zusammenarbeit/Partnerschaften im Kultur- und Bildungsbereich sowie verschiedene andere Themen in Anwesenheit von Journalisten und Kulturschaffenden aus beiden Ländern erörtert wurden.

pannel © © Moustapha Sourang / Panel  pannel © Moustapha Sourang / Panel
Nach dem Erfolg der beiden Konzerte in Deutschland wurde am 25. Dezember 2022 ein drittes Konzert in Dakar im Stade Municipal des Parcelles Sanies veranstaltet. Das Konzert wurde als Abschluss des Internationalen Kunst- und Kulturfestivals von Parcelles Assainies angeboten.

ConneXXion Senegal © © Moustapha Sourang ConneXXion Senegal © Moustapha Sourang

Top