Kino Fitzcarraldo

Fritzcarraldo Fritzcarraldo

Mi, 03.05.2017

19:30 Uhr

Weimar Saal - Goethe-Institut

Mittwochskino

Ein Film von Werner Herzog (Deutschland 1981, 158 min.)

Fitzcarraldo, ein Ire mit dem Namen Brian Sweeney Fitzcarraldo, ist ein monomaner Phantast, der einen kühnen Traum zu verwirklichen sucht, den Traum von seiner Oper im Urwald. Während er mit seinem Grammophon bei den neureichen Millionären der Amazonas-Region nur auf hochmütiges Unverständnis stößt, lieben die verarmten Kinder von Iquitos ihn und seine Musik; lange hat er vergeblich nach einem Financier gesucht und nur bei Molly, der Besitzerin eines Edelbordells, Unterstützung gefunden. Nun fährt Fitzcarraldo mit einem Dampfer einen Nebenfluß des Amazonas hinauf, um in ein Kautschuk-Gebiet zu gelangen, das eigentlich unzugänglich ist; nur deshalb konnte er die Nutzungsrechte bekommen. Der Ertrag soll die Realisierung des Operntraums ermöglichen.

 

Zurück