Konzert + Workshop Mal Élevé (Deutschland)

Mal Élevé Foto (Ausschnitt): Niculai Constantinescu

Sa, 27.04.2019

Maison des Cultures Urbaines

Im Rahmen einer Afrika-Tour
In Zusammenarbeit mit dem Maison des Cultures Urbaines

Mal Élevé nimmt seinen Künstlernamen ernst: Seine Musik ist „schlecht erzogen“ – sie hält sich nicht an Regeln, stellt sich gegen die Norm. Fast 20 Jahre lang war er mit seiner Band Irie Révoltés unterwegs. Weit über Deutschland hinaus brachten die Musiker mit ihrer Mischung aus Reggae, Dancehall, Ska, Rap und Punk tausende von Menschen in Bewegung. Und das nicht nur auf über 500 Konzerten und den größten Festivalbühnen, sondern auch auf unzähligen Demonstrationen und politischen Aktionen. Irie Révoltés verbreiteten die Message, dass wir eine Utopie leben können – wenn wir gemeinsam dafür kämpfen. Nun setzt Mal Élevé diesen Weg als Solokünstler fort.

Bereits in seiner Jugend ging Mal Élevé auf die Straße gegen Neonazis, gegen Rassismus, gegen Abschiebungen. Mal Élevé sieht sich als Aktivist. Seine politischen Überzeugungen stecken nicht nur in seinen Liedern. Er streitet auf Podiumsdiskussionen und teilt seine Erfahrungen in Workshops. Musik ist für ihn ein Sprachrohr, um gegen die Missstände, die Ungerechtigkeiten, die Not anzuschreien, unter der allzu viele Menschen leiden. Sie ist aber auch ein Weg, um zu träumen. Denn seiner Musik kann man die Vergangenheit als Punk zwar noch anhören, zu aller erst versprüht sie jedoch eine gehörige Ladung positive Energie. Leichte Reggae-Off-Beats, treibende Ska-Drums und peitschende Rap-Snares tragen das Statement in die Welt hinaus, dass eine andere Welt möglich ist. Eine Welt, ohne Grenzen, ohne Hierarchien, ohne Ausbeutung. Dieser Traum ist tief in Mal Élevés Vergangenheit verwurzelt. Seine Familie ist über Frankreich, Deutschland und Spanien verstreut. Sein Vater ist ein Manouche („Mensch“) – wie sich die Sinti in Frankreich nennen. Er nahm Mal Élevé bereits als kleines Kind mit auf Reisen und ging mit ihm auf Demonstrationen. Dieser Hintergrund erklärt nicht nur, warum Mal Élevé auf Französisch, auf Deutsch und zuweilen auch auf Spanisch singt. Vielleicht erklären diese Wurzeln ein Stück weit auch das Freiheitsgefühl, das seine Musik bis zum letzten Takt durchdringt.

Es beschreibt den Musiker und Aktivisten Mal Élevé daher im Kern, dass sein erstes Soloalbum „citoyen du monde“ heißen soll – „Weltbürger“. „Wir sind alle Bürger*innen dieser Erde“, sagt er, „deshalb kämpfe ich gegen die Grenzen in den Köpfen und auf den Landkarten.“ Der Albumtitel ist eine Kampfansage gegen den zunehmenden Nationalismus. Ein Appell für eine Welt ohne Staaten, in der sich jede*r frei bewegen können soll. Das Lied „Mittelmeer“ prangert die europäische „Flüchtlingspolitik“ an und setzt sich zugleich dafür ein, dass keine Menschen mehr auf der Flucht vor Krieg und Hunger sterben: Alle Einnahmen des Songs kommen den Kampagnen „Seawatch“ und „SOS Méditerranée“ zugute, die Geflüchtete vor dem Ertrinken retten. Mit dem von ihm mitbegründeten Verein „Rollis für Afrika“ sammelt er seit fast 20 Jahren Rollstühle in Deutschland, um Menschen mit Behinderung im Senegal zu unterstützen.

Nun bricht er wieder auf, um seinen Traum von einer Welt ohne Grenzen zu verbreiten. In Kooperation mit dem Goethe-Institut wird Mal Élevé im April und Mai in Dakar (Senegal), Yaoundé (Kamarun), Addis Abeba (Äthiopien), Lomé (Togo) und Abdidjan (Elfenbeinküste) auftreten.

Autor: Andreas Spreier

Im Rahmen des Konzerts von Mal Elevé in Dakar, werden am Freitag, den 26. April von 9 bis 17 Uhr zwei Workshops im Maison des Cultures Urbaines angeboten.
 
SONGWRITING
Künstlerischer Austausch über Schreiben und Komposition - mit Mal Élevé.
Dieser Workshop richtet sich an Künstler*innen (Rapper*innen, Sänger*innen, Autor*innen, Komponist*innen), die ihre künstlerische Praxis diskutieren möchten.
 
VIDEO
Wie filmt man während eines Konzerts am besten?  - mit Markus Stefan Gram
Dieser Workshop richtet sich an Kameraleute, die ihre Fähigkeiten speziell während Konzerten verbessern möchten.
 
Um weitere Informationen zu erhalten und sich für die Workshops anzumelden, senden Sie eine E-Mail an martha.cisse.extern@goethe.de
Die Teilnahme ist kostenlos.
 

 

Zurück