Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

NEW SPACES - Media Lab

Political change that has swept Sudan since the beginning of 2019 has opened new spaces for discourse in which bloggers, youtubers, and citizen journalists gain growing importance alongside established media institutions. The project “NEW SPACES Media Labs” of the Goethe-Institut supports these new online media in providing independent and reliable coverage and in contributing to a stronger and more diverse media landscape.

Back to Dialogue & Transition
NEW SPACES - Media Lab© Goethe-Institut

Months-long protests in Sudan have led to the removal of Omar al-Baschir as president after 30 years in office. Demonstrators had stood up against the limitations to freedom of expression and press, as reflected in censorship and imprisonment of journalists. Now that the revolution has created new spaces for public discourse, they remain contested, highlighting more than ever the country’s need for new media that offer independent coverage of ongoing discourses and transformation processes.
 
The Goethe-Institut Khartoum’s project “NEW SPACES - Media Labs” is directed at young people and independent media organisations that wish to devote their journalistic work to accompanying the changes in Sudan and to contribute to its public discourse. In cooperation with our Sudanese partner organisation, Andariya, which has been operating a multimedia online platform for independent journalism on social issues that equally entertains and educates, the project seeks to develop a training tailored to the needs of online media actors.
 
In its first year 2020, the aim of the project is to draw a comprehensive picture of the newly flourishing Sudanese online media scene, in which the number of independent institutions and citizen journalists has skyrocketed. This includes an analysis of their needs, identified in direct exchange with these actors, and the tailoring of a training programme based thereon. The communication amongst the target group is, however, just as important. The project will bring them together in a number of discussion forums where they can share their ideas on the challenges to their work and identify training needs.
 
Based on this needs assessment, the project entails the development of concrete training workshops for online media institutions and citizen journalists. The “Media Labs” project strives to support and empower them to act independently, generate high-quality contents, and work individually and collectively in a critical and self-reflective manner. The Goethe-Institut wishes to assist independent media actors in establishing themselves in the newly flourishing media landscape of Sudan, recognising their significance as a platform for the country’s emerging discourse on social and political change.
 
“NEW SPACES Media Labs” is a project of the Goethe-Institut and supported by the German Federal Foreign Office.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

NEW SPACES - Media Lab

Im Zuge der Umbrüche seit 2019 im Sudan öffneten sich neue diskursive Räume, in denen Bloggerinnen und Blogger, Youtuber und Youtuberinnen sowie Bürgerjournalistinnen und -journalisten zunehmend an Bedeutung als Ergänzung zu den etablierten Medieninstitutionen gewinnen. Mit dem Projekt „New Spaces – Media Lab“ will das Goethe-Institut diese Online-Medien darin fördern, unabhängige und zuverlässige Berichterstattung anzubieten und damit einen Beitrag zur Stärkung einer vielfältigen Medienlandschaft zu leisten.

Zurück zu Dialog und Wandel
NEW SPACES - Media Lab© Goethe-Institut

Monatelange Proteste im Sudan führten zur Absetzung des Präsidenten Omar al-Baschir, welcher das Land für fast 30 Jahre regiert hatte. Die Demonstrationen richteten sich dabei auch gegen die Einschränkungen in der Meinungs- und Pressefreiheit, wie die Zensur und Inhaftierung von Journalistinnen und Journalisten. Zwar öffneten sich im Zuge der Revolution neue Räume für öffentliche Diskurse, jedoch sind diese nach wie vor umkämpft: Umso dringender benötigt das Land daher neue Medienakteurinnen und -akteure, die Diskurse und Wandlungsprozesse unabhängig medial begleiten können.

Mit dem Projekt „Media Labs“ richtet sich das Goethe-Institut Khartum an junge Menschen und unabhängige Medienorganisationen, welche die Umbrüche im Land journalistisch begleiten und zu einem öffentlichen Diskurs beitragen wollen. In Zusammenarbeit mit der sudanesischen Partnerorganisation Andariya, die bereits seit 2015 eine multimediale Online-Plattform für unabhängige journalistische Beiträge zu gesellschaftlich relevanten Themen und Bildungsunterhaltung betreibt, soll so ein Fortbildungsangebot für Medienschaffende aus dem Online-Bereich entstehen, das direkt an ihren Bedürfnissen ausgerichtet ist.

Im Auftaktjahr des Projekts 2020 ist hierbei zunächst das Ziel, ein umfassendes Bild von den aufblühenden sudanesischen Online-Medien zu bekommen, da die Zahl unabhängiger Medieninstitutionen sowie Bürgerjournalistinnen und -journalisten explosionsartig angestiegen ist. Im Austausch mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Bereich der Online-Medien sollen deren Bedarfe analysiert und ein Fortbildungsprogramm ausgearbeitet werden. Neben der Einbeziehung der Medienschaffenden geht es hier auch um einen Dialog untereinander. Dabei soll durch eine Reihe von Diskussionsforen ein Raum für Debatten zwischen Medienakteurinnen und -akteuren geschaffen werden. So können sie sich über Herausforderungen in ihrer Arbeit austauschen und konkrete Bedarfe für Fortbildungen identifizieren.

Auf Basis der Bedarfe, die die Akteurinnen und Akteure im Dialogprozess äußern, sollen in weiteren Schritten durch „Media Labs“ konkrete Fortbildungsangebote für Medieninstitutionen sowie Bürgerjournalistinnen und -journalisten im Online-Bereich geschaffen werden. Durch die „Media Labs“ sollen sie in ihrer unabhängigen und qualitativ hochwertigen Arbeit unterstützt und befähigt werden, sowohl selbstständig als auch im Kollektiv (selbst-)kritisch zu arbeiten. Das Goethe-Institut will somit unabhängige Medienschaffende im Sudan darin unterstützen, sich in einer neuaufblühenden Medienlandschaft zu etablieren. Schließlich sind es diese Akteurinnen und Akteure, die einem erstarkenden Diskurs über gesellschaftlichen und politischen Wandel eine mediale Plattform bieten können.

„NEW SPACES - Media Labs“ ist ein Projekt des Goethe-Instituts, gefördert durch das Auswärtige Amt.

Top