Vorbereitung auf die Fit-Prüfung - September 2017 Pasch-Treffen

Von Donnerstag, den 21.09. bis Samstag, den 23.09.2017 war das Goethe-Institut Lomé Treffpunkt von insgesamt 25 Lehrerinnen und Lehrern aus elf Ländern West- und Zentralafrikas.

  • Gruppenbild vor dem Seminarraum © Lukas Velt
  • die Ansprache des Botschafters Sander © Lukas Velt

Unter dem Titel „Vorbereitung auf die Fit-Prüfung“ fand zunächst zwei Tage lang ein Seminar, unter der Leitung der Sprachkurskoordinatorin und Prüfungsmultiplikatorin Margit Djiango vom Goethe-Institut Yaoundé in Kamerun, statt. Im Mittelpunkt des Seminars stand, wie der Titel bereits andeutet, die Vorbereitung nicht nur der Schülerinnen und Schüler, sondern auch der Lehrkräfte auf die Fit 1 und 2 Prüfungen an den PASCH-Schulen. Hierzu wurden zwei Tage lang verschiedene Techniken vorgestellt, ausprobiert und anschließend evaluiert, welche in Zukunft dabei helfen sollen, Jugendliche auf die Fit-Prüfungen vorzubereiten. Frau Djiango versetzte die versammelten Lehrkräfte dabei immer wieder selbst in die Rolle der Schülerinnen und Schüler, um zu demonstrieren, wie effektiv einzelne Lehrmethoden sind. Beginnend mit kleinen Spielen, die neben dem gemeinsamen Kennenlernen auch direkt Nutzen für den Wortschatz und das Sprechen hatten, wurde das inhaltliche Niveau zunehmend höher. In die vier Fertigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen aufgeteilt, konnte Frau Djiango gezielt einzelne Übungen vorstellen und auch Fertigkeiten verknüpfen. Durch Arbeitsblätter, Hörbeispiele von CDs und Aufgaben zum kreativen Schreiben wurde ein breites Spektrum an möglichen Unterrichtsmethoden abgedeckt.
Zwei Tage lang konnte Frau Djiango intensiv mit den PASCH-Lehrerinnen und Lehrern arbeiten, damit diese das nötige Handwerkszeug besitzen, um in Zukunft Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehenden Fit-Prüfungen vorzubereiten. Am Samstag, dem dritten Tag des PASCH-Treffens erhielten die Lehrkräfte die Möglichkeit, sich im sogenannten „World Café“ zu fünf verschiedenen PASCH-Themen auszutauschen und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Unter der Leitung der Expertin für Unterricht des Goethe-Instituts in Lomé, Eva Hamann, wurden hierbei in fünf wechselnden Kleingruppen die Themen „Öffentlichkeitsarbeit und Pasch-Net“, „Pasch-Alumni“, „Fit-Prüfungen“, „10 Jahre PASCH“ und „Projekte“ besprochen. Anschließend wurden die Ergebnisse gesammelt, zusammengefasst und der Gruppe im Plenum präsentiert.
Eingerahmt wurde das Seminar durch ein abwechslungsreiches Begleitprogramm. Bereits am Mittwoch, den 20. September 2017 trafen die Lehrkräfte nach und nach in Lomé ein. Ein erstes Kennenlernen fand an diesem Tag schon zuerst bei einem kurzen gemeinsamen Mittagessen am Strand von Lomé und abends auch bei einem offiziellen Willkommensessen im Onomo-Hotel statt. Am Donnerstagabend lud der deutsche Botschafter Christoph Sander alle Lehrkräfte in die deutsche Botschaft zu einem gemeinsamen Essen und entspannten Beisammensein ein. Herr Sander eröffnete bereits zusammen mit dem Leiter des Goethe-Instituts in Lomé, Herrn Attiogbé, am Donnerstagmorgen das Seminar und betonte, wie wichtig die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer als Brücke zu Deutsch und Deutschland sei. Den Abschluss des Seminars bildete am Samstagnachmittag eine gemeinsame Fahrt durch Lomé auf den Spuren der deutschen Kolonialgeschichte in der Stadt.