Exkursion "Auf deutschen Spuren" in Benin

Eine Studienreise mit Schülerinnen und Schülern von PASCH-Schulen aus Togo und Benin auf deutschen Spuren in Ouidah und Abomey.

Vom 30.06. bis zum 03.07. veranstaltete das Goethe-Institut Lomé die kleine Reise „Auf deutschen Spuren“ in Benin. Schülerinnen und Schüler aus vier PASCH-Schulen nahmen an der viertägigen Exkursion teil, die von zwei Dozenten an der Universität Lomé, Dr. Kokou Azamede und Prof. Dr. Adjaï Oloukpona-Yinnon, fachlich begleitet wurde. Im Mittelpunkt stand vor allem die frühere deutsche Präsenz in Benin bezüglich Handel, Politik und Kolonialem. Die Schülerinnen und Schüler lernten auch das Gelernte zu analysieren und auf die Gegenwart zu reflektieren, sowie das Arbeiten mit Kolonialfotografie. Im Süden von Benin finden sich vorwiegend Spuren von deutschen Handelsleuten (D.h. Handelshäuser, Faktoreien, Häfen, ...). Interessant war aber auch die Verbindung des Königs Gbehanzin zum deutschen Reich. So wurde zum Beispiel der Königspalast des legendären Herrschers von Dahomey besucht. Eine weitere Station in Abomey war das Deutsch-Beninische Denkmal. Errichtet in 2004, soll es an die gemeinsame Geschichte der beiden Länder erinnern. Am Ende der Reise hatten die Schülerinnen und Schüler viel gelernt und das auch in Form von Texten und Gedichten festgehalten.
Die Schülerinnen und Schüler der vier PASCH-Schulen (Collège Saint Joseph, Lomé; Lycée du 2 Février, Lomé; Lycée moderne de Sokodé, Sokodé ; Lycée Béhanzin, Porto-Novo.) wuchsen über die Tage eng zusammen und es wurden viele neue Freundschaften geschlossen. Die Stimmung in unserem Reisebus war immer ausgelassen und die Reise wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.