Workshop "Wortschatz lernen mit allen Sinnen"

Vom 12.10. bis zum 18.10.2017 fand in Cotonou und anschließend auch in Lomé, unter der Leitung von Fr. Evangelia Karagiannakis, ein Workshop für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Thema „Wortschatzarbeit“ sta

Der Titel „Wortschatz lernen mit allen Sinnen“ versprach ein abwechslungsreiches Programm, welches den Lehrkräften viele neue Methoden vermitteln sollte, um in Zukunft variantenreicher Wortschatz zu vermitteln, zu üben und anzuwenden. Über jeweils drei Tage verteilt leitete die Fortbilderin und Linguistin verschiedene Übungen an, die zum Ziel hatten, Wortschatzkenntnisse auf möglichst viele Arten zu festigen – und dabei auch (fast) alle Sinne anzusprechen. Gemeinsame Diskussionen über die Klassifizierung des Wortschatzes nach didaktischen Kriterien sprachen immer wieder die im Unterricht am häufigsten genutzten Sinne Hören und Sprechen an. Durch die Anfertigung von verschiedenen Plakaten und die gegenseitigen Präsentationen wurde zudem auch das Sehen und das Fühlen, bzw. das kinetische Lernen, gefördert. Immer wieder wurden die Lehrkräfte in neue Gruppen und Konstellationen geteilt, um miteinander neue Methoden zu lernen und sich gegenseitig bereits vorhandenes oder neu gelerntes Wissen weiterzugeben. Mit dem Ziel, den Lehrkräften wieder in Erinnerung zu rufen, wie es sich anfühlt, neue Wörter und eine neue Sprache zu lernen, aber auch um zu zeigen, wie spielerisch dies umzusetzen ist, konnte Frau Karagiannakis gekonnt auf ihre Kenntnis der griechischen Sprache zurückgreifen. Die neue Sprache mit nicht nur ihrer neuen Aussprache, sondern auch dem für viele neuem Alphabet, wurde jedoch von den „Schülerinnen und Schülern“ schnell gelernt, so dass erste Sätze und Gespräche bereits nach 15 Minuten von allen gemeistert wurden. Besonders gut kamen die musikalischen Übungen bei den Lehrkräften an. Bereits im Vorfeld bat Frau Karagiannakis die Lehrkräfte darum, von zu Hause eine kleine Auswahl an Rhythmusinstrumenten mitzubringen. Diese wurden erfolgreich dazu eingesetzt, um im Takt der Musik das Gelernte zu wiederholen und zu festigen.