Besuch des Gymnasiums Coswig aus Sachsen, Deutschland

Von Sonntag, den 4. bis Sonntag, den 11. Februar besuchte eine Delegation von elf Schülerinnen und Schülern aus Coswig in Sachsen, in Begleitung ihrer Lehrkräfte, verschiedene Stationen in Togo. Als integraler Bestandteil des Besuches waren unter anderem Hospitationen an allen drei PASCH-Schulen Togos geplant. Neben dem Interesse, ein fremdes Land mit seiner eigenen Kultur kennen zu lernen, war auch die Neugier an der Art und Weise, wie Unterricht und Schule in Togo genau funktionieren, groß.
 

Nachdem am Montag zunächst ein Empfang durch den deutschen Botschafter Sander und anschließend ein erster Besuch am Goethe-Institut auf dem Programm stand, war der Tag ansonsten vor allem dafür eingeplant, sich mit Land, Leuten und vor allem dem Klima, zumindest rudimentär vertraut zu machen. Der erste Besuch einer der PASCH-Schulen Togos im Rahmen des Wochenprogramms fand am Dienstagvormittag am Collège Saint-Joseph statt. Hier bekamen die deutschen Gäste die erste Möglichkeit, sich den Unterricht anzuschauen. Beim reinen Zuschauen sollte es jedoch nicht bleiben, denn von Beginn an wurden auch die Schülerinnen und Schüler aus Sachsen mit in den Unterricht eingebunden. So konnte einen Vormittag lang ein erster Eindruck vom Unterricht, im Speziellen vom Deutschunterricht in Togo, gewonnen werden. Die zweite Schulbesichtigung stand am Mittwochvormittag an. Diesmal sollte es zur zweiten PASCH-Schule in Lomé, dem Lycée du 2 Février, gehen. Hier gab es neben dem Deutschunterricht auch die Möglichkeit zur Teilnahme am Sportunterricht. Bei 30 Grad schlugen sich die Coswiger zunächst tapfer beim Sport, um anschließend mit Liedern und Gedichten auf Deutsch, im Unterricht begrüßt zu werden. Auch an der zweiten Schule erhielten die deutschen Schülerinnen und Schüler, durch die direkte Einbindung in die togoischen Klassen, einen unmittelbaren Eindruck vom Ablauf des Unterrichts.
Am Mittwochnachmittag fand am Goethe-Institut ein Kulturnachmittag von insgesamt elf Deutschklubs aus verschiedenen Schulen Togos statt. Im Verlauf des Programms konnte auch die Gruppe aus Deutschland ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. Eingerahmt von Darbietungen, welche klassische Tänze, Theaterstücke, Lieder und kurze Sketche umfassten, führten die Schülerinnen und Schüler des Coswig Gymnasiums ein Programm, bestehend aus deutschen Volksliedern und Tanzchoreografien, auf.
Am Donnerstag trat die Reisegruppe in Begleitung von Eva Hamann vom Goethe-Institut Lomé eine längere Busfahrt in den Norden Togos an. Gegen 15 Uhr kam der Bus in Sokodé an, sodass gerade noch genug Zeit blieb, an der letzten Unterrichtseinheit am Lycée Moderne de Sokodé teilzunehmen. Es wurde den Besuchern eine Auswahl verschiedener Fächer angeboten. Neben Deutsch gab es auch die Möglichkeit, in Französisch, Geografie und Physik zu hospitieren - ein breites Angebot, welches gerne angenommen wurde.
Am Freitag fuhren die Besucher aus Deutschland zu zwei Dörfern in der Nähe Karas für ein in Deutschland organisiertes Spendenprogramm, welches dem Aufbau und der Ausstattung von Schulen dient. Am Samstag wurde dann wieder die Rückreise nach Lomé angetreten, sodass dieser Tag fast komplett im Bus verbracht wurde. Am Sonntag, dem Tag der Rückreise nach Deutschland, gab es noch kurz die Gelegenheit für Entspannung und Erholung, bevor es am Abend mit dem Flieger zurück nach Europa ging.
Aus Sicht des PASCH-Programms kann diese Woche nur als positiv bewertet werden, da nicht nur der allgemeine kulturelle Austausch ermöglicht wurde, sondern auch konkret junge Lernende zusammengeführt wurden, um Kontakte zu knüpfen. Die Besuche an den drei Schulen und die Möglichkeiten zur Teilnahme am Unterricht, konnten so nicht nur den Besuchern aus Deutschland einen Einblick in ein fremdes Land und ein fremdes Schulsystem geben, sondern auch den Schülerinnen und Schülern Togos eine Abwechslung zum üblichen Schulalltag bieten.
Für weitere Details der Woche sowie eine Beschreibung aus Perspektive einer der Schülerinnen des Coswig-Gymnasiums, kann unter folgendem Link ein kurzer Blog mit Einträgen zu jedem Tag gelesen werden: Blog