Urban Media Art

URBAN MEDIA ART ACADEMY BANGKOK ©Ronaldas Buozis
OPEN CALL FOR URBAN MEDIA ART PROPOSALS
Curatorial Theme: Emotional Transitions
Deadline: September 25, 2017

 
The open call for proposals continues the Urban Media Art Academy in Bangkok. The open call invites for urban media artwork ideas and concepts developed for Bangkok under the theme Emotional Transitions.
 
Under the theme, this call invites artworks that may reveal or facilitate ‘emotional transitions’ in the urban context. The theme speaks to concrete situations of transition that are simultaneously moments of time and transformation – of the city and of the human being – from one mood to another or from one state of self to another.
 
How may urban media art contribute to an emotionally sustainable city – with all the emotional complexity this entails?
 
An international jury will be selecting proposals for further development at a workshop from November 17-19, 2017 during the Bangkok Design Festival 2017.
 
The invited project proposals

Field of Rain by Titirat Skultantimayta (24)
(Plexiglas/rain/light sculpture)

An Installation that incorporates nature to complete the experience. Empty, transparent pillars are filled after a rainfall. When the sun is out again, these pillars then turn into prisms once the sun shines through. The project aims to reshape the behavior of Bangkokians that avoid the sun and rain and rarely spend time outdoors.

Emoti-Khon Live Display Mirror by Bank Ngamarunchot, Pat Pataranutaporn, Sornchai Chatviriyachai (4)
(Real-time interactive screen installation)

A real-time, interactive mirror screen that detects visitors’ facial expressions and represent them by "Khon" (Thai mythical character) emoticons. While interacting, people are more conscious of their emotions through facial expressions, concerning existence, self-reflection, and human subjectivity in a creative way in urban settings.
 
Digitalized Potluck by Phatharita Thassanaraphan (18)
(Telepresent Community Project)

An interactive projection on dining tables that digitalizes traditional potluck, allowing participants provide information about their food or comment on other people's food via social media. Random seats will also be arranged to encourage further interaction among visitors.

Rainbow Naga by Kristina Mah, Luke Hespanhol (10)
(Interactive Light Installation)

Naga-inspired, kinetic installation on sky train platforms made from prisms of colorful acrylic sheets and LEDs that rotate when trains depart, casting colorful shadow over the platform and the space below.

Re:Incarnated by Naween Noppakun (13)
(Data visualisation)

A real-time interaction that interrupts existing commercial screens on BTS stations when CO2 level is high. When sensors detect enough attention of waiting passengers, they can exchange texts with other stations.

AiHi by Marcelo von Schwartz
(Artificial Intelligence installation)

An AI (artificial intelligence), inspired by the movie “2001: A Space Odyssey”, tells visitors what to do, from easy, competitive, to aggressive tasks to question impact of AI in today’s world and create cross interactions between AI, mass, and individual.

Urban Media Art

URBAN MEDIA ART ACADEMY BANGKOK ©Ronaldas Buozis

Ausschreibung: URBAN MEDIA ART
Kuratorisches Thema: Emotionale Übergänge
Einsendeschluss: 25. September 2017

 
Als Fortsetzung der Urban Media Art Akademie Bangkok lädt die Ausschreibung Künstler ein Ideen und Konzepte zum Thema urban-mediale Kunst, die in Bangkok zum Thema „Emotionale Übergänge“ entwickelt wurden, einzureichen.
 
Die Ausschreibung sucht nach Kunstwerken, die emotionale Übergänge im städtischen Kontext enthüllen oder ermöglichen. Konkrete Situationen des Übergangs, die gleichzeitig Momente der Zeit und des Übergangs darstellen – der Stadt und des Menschen – von einer Laune zur nächsten oder von einem Zustand zum nächsten.
 
Wie kann urbane Kunst zu einer emotional nachhaltigen Stadt beitragen – mit der Komplexität, die es mit sich bringt?
 
Die ausgewählten Künstler erhalten die Möglichkeit, ihre Projekte während eines Workshops im Rahmen des Bangkok Design Festivals 2017, vom 17. – 19. November weiter zu entwickeln.  
 
Die ausgewählten Künstler

Field of Rain by Titirat Skultantimayta (24)
(Plexiglas-/Regen-/Licht-Skulptur)

Eine Installation, welche natürliche Elemente einbindet, um das Erlebnis zu vervollkommnen.
Leere, transparente Pfeiler sind nach dem Regen gefüllt. Wenn die Sonne dann wieder hervorkommt, verwandeln sich diese Säulen in Prismen, sobald die Sonne durchscheint. Das Projekt zielt darauf ab, das Verhalten von Menschen aus Bangkok verändern, welche Sonne und Regen meiden und kaum Zeit draußen in der Natur verbringen.

Emoti-Khon Live Display Mirror by Bank Ngamarunchot, Pat Pataranutaporn, Sornchai Chatviriyachai (4)
(Echtzeit-, interaktive Leinwandinstallation)

Eine Echtzeit-, interaktive Spiegel-Leinwand, welche Gesichtsausdrücke erkennt und durch „Khon“ (thailändische mythische Figuren) Emoticons ausdrückt.
Wenn sie mit dem Objekt interagieren, werden die Menschen sich ihrer Gefühle in Bezug auf Existenz, Selbstreflexion und die Menschliche Subjektivität auf kreative Weise in einem urbanen Setting bewusst und wie sich diese Gefühle in den Gesichtsregungen widerspiegeln.

Digitalized Potluck by Phatharita Thassanaraphan (18)
(Gemeinschaftsprojekt in Telepräsenz)

Eine interaktive Projektion auf den Esstischen, welche die traditionellen Potlucks (Abendessen, zu welchem jeder Eingeladene eine Speise mitbringt) digitalisiert, und den Teilnehmern ermöglicht, Informationen über ihr Essen zu teilen oder die Gerichte anderer Leute über die sozialen Medien zu kommentieren. Die Plätze werden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, um noch mehr Interaktion zwischen den Besuchern zu fördern.

Rainbow Naga by Kristina Mah, Luke Hespanhol (10)
(Interaktive Lichtinstallation)

Naga-inspirierte, kinetische Installation auf Sky Train–Plattformen  aus Prismen. Diese bestehen aus farbenreichen Acryl-Platten und LEDs, die rotieren, sobald ein Zug abfährt, und dabei bunte Schatten auf die Plattform und den Raum darunter werfen.

Re:Incarnated by Naween Noppakun (13)
(Daten-Visualisierung
)
Eine Echtzeit-Interaktion, welche die vorhandenen Werbebildschirme in der BTS-Station unterbricht, sobald der CO2-Pegel hoch ist. Wenn die Sensoren genug Aufmerksamkeit der wartenden Passagiere registrieren, können sie Texte mit anderen Stationen austauschen.

AiHi by Marcelo von Schwartz
(Künstliche Intelligenz- Installation)

Eine KI (Künstliche Intelligenz), inspiriert von dem Film “2001: Odyssee im Weltraum”, gibt den Passanten Anweisungen, von einfachen Wettkämpfen bis hin zu aggressiven Aufgaben, um die Auswirkung von KI in der heutigen Welt zu hinterfragen und übergreifende Interaktionen zwischen KI’s, der Masse und dem Individuum zu erschaffen.