Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Hallo aus Deutschland

Instagram Stories© Goethe-Institut Thailand

Suppakan @Suppakan Suppakan L.
Die Teilnahme an dem Seminar "Arbeiten, Studieren und Leben in Deutschland" war eine beeindruckende Aktivität. Die Diskussionen lieferten Informationen und Quellen zum Thema Arbeiten und Studieren, die mein Interesse weckten, weiterhin im Bereich der deutschen Sprache zu arbeiten. Nachdem ich die Gelegenheit hatte, einen Sprachkurs am Goethe-Institut zu besuchen, fühlte ich mich persönlich mehr dazu geneigt, eine Karriere im Bereich der deutschen Sprache zu verfolgen. Dieser Bereich ist anspruchsvoll, bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten und ist für mein Leben genauso wichtig wie Englisch.


Promthep © Promthep Promthep C.
Ich bin sehr beeindruckt von den Aktivitäten im Rahmen des AMIF-Projekts. Ich habe Wissen in vielen Bereichen erworben, z. B. über das tägliche Leben, die Arbeitssuche und das Arbeiten in Deutschland. Neben den Vorträgen haben die Diskussionen und der Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten meine Zuversicht, nach Deutschland zu gehen, deutlich gestärkt. Ich hoffe, dass solche Aktivitäten auch weiterhin organisiert werden


Kritsanat © Kritsanat Kritsanat W.
Während der Zeit, in der ich am Goethe-Institut Deutsch von Niveau A1 bis B1 gelernt habe, habe ich an vielen Aktivitäten teilgenommen. Zum Beispiel an Seminaren über die Ausbildung in Deutschland, über Aspekte der deutschen Kultur und Lebensweise und, was mir am besten gefiel, an der deutschen Kochaktion. Ich habe nicht nur gekocht und die Gerichte probiert, sondern auch etwas über verschiedene Zutaten und Kochmethoden auf Deutsch gelernt. All diese Aktivitäten halfen mir, ein tieferes Verständnis für die deutsche Kultur zu erlangen, die im Unterricht erlernte deutsche Sprache zu üben, Freunde aus verschiedenen Sprachniveaus zu treffen und wichtige Informationen für weitere Studien oder das Leben in Deutschland zu erhalten.


Sineenart © Sineenart Sineenart L.
Ich habe die Sprache am Goethe-Institut Thailand gelernt, um meine Karriere als Krankenschwester in Deutschland voranzutreiben, also habe ich bis zum Niveau B2 gelernt. Ehrlich gesagt können alle Fähigkeiten, die ich erworben habe (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben), den Anforderungen des täglichen Lebens in Deutschland voll und ganz gerecht werden, z. B. das Hören von Durchsagen an verschiedenen Orten wie Bahnhöfen, das Zuhören von Patienten und dem medizinischen Pflegeteam und das Lesen von Patienteninformationen. Außerdem ist es sehr praktisch, wenn man E-Mails schreibt (insbesondere Beschwerde-E-Mails), da in Deutschland die meisten Termine per E-Mail vereinbart werden. Ich habe das Gefühl, dass das Unterrichtssystem an der Goethe-Universität wirklich den Bedürfnissen des Lebens in Deutschland entspricht.


 

Logo Europäische Union © EU

Top