Video clip competition Creative German outside the classroom - but how?

Hidden Corners – Insider tips for Bangkok!
© Tosporn Durongmongkonmas

"Because we are so far away from German-speaking countries, our German learners have very few opportunities in normal daily life to apply what they have learned ", says one German teacher in Thailand. To help increase these opportunities for its course participants, the Goethe-Institut Thailand came up with an idea to encourage students to practise their language skills in a meaningful, fun way!
 

Participation for all

In 2018, the Goethe-Institut Thailand organised a video clip competition for its language course participants. It was important that learners of all course types and levels could take part. The teaching staff jointly selected a topic which would enable learners of all levels to put their German skills to the test. Under the title "Hidden corners - insider tips for Bangkok”, the entrants presented places of interest never or only rarely found in travel guides. An appealing topic, as everyone has at least one favourite, place he/she would like to talk about!

Technology - a problem?

Making videos on a mobile phone used to be complicated. With modern technology, however, it is no longer a problem. Today, almost everyone owns a smartphone and most people record short videos for their Instagram or Facebook profiles on a daily basis. This was evident from the list of participants: all groups of learners were represented, including schoolchildren, students and professionals.

Creativity and fun in the foreground

The jury expected the participants to present their “hidden corners” in a creative way. Language accuracy was therefore less decisive in the evaluation. The main concern of the jury was that: "German be used and relatively well understood by all".

The winner of the competition, Atiruj Cherddeesakul, combined his musical talent with the language skills he acquired in a beginner's course:


Motivation and support

All participants received a token for their entry and the best were awarded a prize. This motivated many to participate. Language support in the form of online documents was available to help participants with the video production. These were simple sentence constructions that could easily be used in the recordings to convey important information about the places presented. Many made use of this aid, as can be seen in the videos of the 2nd and 3rd place winners, Pongsakon Soypethwong, Temsiri Duangkaew and Norihiro Sugimoto:

Videoclip-Wettbewerb Kreatives Deutsch außerhalb des Unterrichts – aber wie?

Versteckte Ecken – Insidertipps für Bangkok!
© Tosporn Durongmongkonmas

„Wir sind sehr weit von den deutschsprachigen Ländern entfernt. Deshalb haben meine Deutschlernenden kaum Chancen, das Gelernte sinnvoll in ihrem Alltag anzuwenden.“ – sagt ein Deutschlehrer aus Thailand. Um hier Abhilfe zu leisten, hat das Goethe-Institut Thailand eine Möglichkeit gefunden.
 

Jeder kann mitmachen

Das Goethe-Institut Thailand hat 2018 für seine Kursteilnehmenden einen Videoclip-Wettbewerb organisiert. Dabei war wichtig, dass Lerner und Lernerinnen aller Kurstypen und Niveaustufen mitmachen konnten. Das Kollegium hat deswegen gemeinsam ein Thema ausgewählt, bei dem Lernende aller Niveaustufen ihre Deutschkenntnisse unter Beweis stellen konnten, nämlich: „Versteckte Ecken – Insidertipps für Bangkok“. Unter diesem Titel haben die Lernenden Orte vorgestellt, die man nie oder zumindest selten in Reiseführern finden würde. Denn bestimmt hat jeder wenigstens eine persönliche
Ecke, die ihm gut gefällt und von der man erzählen möchte.

Ist die Technik ein Problem?

Tatsächlich waren Handyvideos früher für viele Menschen schwierig und kompliziert. Aber heutzutage stellt die Technik keine solche Hürde mehr dar, denn fast jeder besitzt heutzutage ein Smartphone und viele nehmen täglich für ihre Instagram- und Facebook-Profile kleinere Videos auf. Dass dem so ist, zeigt sich auch in der Teilnehmerliste deutlich, denn alle Lernergruppen waren dabei vertreten, unter ihnen Schüler, Studenten oder auch Berufstätige.

Kreativität und Spaß im Vordergrund

Die Jury hat von den Teilnehmenden in erster Linie erwartet, dass interessante Orte  auf kreative Art und Weise vorgestellt wurden. Die Korrektheit der Sprache war deswegen bei der Bewertung weniger ausschlaggebend. Die Grundidee für den Wettbewerb war: „Deutsch wird verwendet und relativ gut von allen verstanden“.

Der Gewinner des Wettbewerbs, Atiruj Cherddeesakul, hat während seines Anfängerkurses seine musikalische Begabung mit der gelernten Sprache prima kombiniert:
 


Motivation und Unterstützung

Alle Teilnehmenden haben für ihre Einsendung ein kleines Geschenk bekommen, die besseren Videos wurden mit  größeren Geschenken prämiert. Das hat viele zur Teilnahme motiviert. Zur Unterstützung bei der Durchführung standen den Deutschlernenden sprachliche Hilfen in Form von Online-Dokumenten zur Verfügung. Es handelte sich dabei um einfache Satzkonstruktionen, die man leicht in der Aufnahme verwenden konnte, um wichtige Informationen über die vorgestellten Orte zu vermitteln. Viele haben diese Möglichkeit genutzt, wie man in den Videos der 2.- und 3.-Platzierten, Pongsakon Soypethwong, Temsiri Duangkaew und Norihiro Sugimoto, sehen kann: