Film-Vorführung Jugend ohne Gott

Jugend Ohne Gott ©marcreimann

16. Januar 2018
um 19:30 Uhr

Goethe-Institut Thailand

Deutschland 2016/17
Drama, 114 Minuten, Farbe
Regie: Alain Gsponer
Mit Jannis Niewöhner, Emilia Schüle, Alicia von Rittberg, Fahri Yardim


Freie Verfilmung von Ödön von Horvaths gleichnamigem Roman aus dem Jahr 1937. Die Geschichte spielt in der nahen Zukunft und zeigt eine Welt, die komplett digitalisiert ist und in der moralische Werte und Gefühle keine Rolle mehr spielen. Alles ist auf Leistung und Effizienz ausgerichtet. Die "Schwachen" werden ausgesondert und leben in Slums.

Ort der Handlung ist ein hermetisch abgeschottetes Hochleistungscamp in den Bergen, wo alljährlich die besten Schulabgänger gegeneinander antreten, um einen Platz an einer der Elite-Unis zu bekommen. Zu ihnen gehört auch Zach, der in Wahrheit aber gar kein Interesse an dem verbissenen Wettbewerb hat und sich von den anderen zurückzieht. Dadurch übt er eine große Faszination auf die ehrgeizige Nadesh aus, die zugleich aber spürt, dass Zachs Verhalten das gesamte System in Frage zu stellen droht.

Außerhalb des Camps lernt Zach eines Tages die rebellische Ewa kennen, die sich mit anderen Jugendlichen von der Leistungsgesellschaft abgewendet hat und illegal in den Wäldern um das Trainingslager lebt. Als kurz darauf eine junge Schülerin ermordet wird, spitzt sich die Situation immer weiter zu.

Zurück