Live-Gesprächsrunde Chili-Kultur in Südostasien und Deutschland

Chili-Kultur in Südostasien und Deutschland © Goethe-Institut

05.11.2021 | 16:00 Uhr

Youtube des Goethe-Instituts Indonesien

Online

Mit William Wongso, Petty Elliot, Vincent Rumahloine, Alexander Hicks, Daw Phyu Phyu Tin, und Ade Putri Paramadita

Der Einsatz von Chili als Zutat und Gewürz beim Kochen ist in einigen Regionen Südostasiens sehr beliebt. Aber wie steht es mit Deutschland? Steht bei den Deutschen auch jeden Tag Chili auf dem Speiseplan, so wie es in Südostasien üblich ist?

Chili ist in Südostasien nicht nur ein Lebensmittel, sondern auch ein Stück Kultur. Sein Einfluss auf die Gastronomie wird in vielen für die verschiedenen südostasiatischen Kulturen charakteristischen Menüs deutlich. Chili hat aber auch einen Einfluss auf die Wirtschaft. So kann es in Indonesien etwa der Fall sein, dass eine Erhöhung des Chili-Preises Auswirkungen auf die Inflation hat, vor allem im Bereich Lebensmittel, Getränke und Tabakwaren.

Da überrascht es nicht, wenn das Goethe-Institut Jakarta gemeinsam mit den Goethe-Instituten Bandung, Bangkok und Yangon im Rahmen des Projekts Goethe is(s)t scharf eine Live-Gesprächsrunde mit dem Titel „Chili-Kultur in Südostasien und Deutschland” veranstaltet. In dem Live-Stream werden Experten aus verschiedenen Bereichen aus Indonesien, Deutschland und Myanmar über die Entwicklung der Chili-Kultur in Südostasien und Deutschland sprechen und einen Blick darauf werfen, welche Rolle Chili dort im Alltag spielt.

Die Veranstaltung ist öffentlich und nach vorheriger Anmeldung kostenlos. Jetzt anmelden und dabei sein!

Jetzt Anmelden
Live auf unserem Youtube Kanal


Gäste

William Wongso © William Wongso William Wongso (Kulinarik-Experte)
William W. Wongso ist ein preisgekrönter Experte in Sachen Kulinarik aus Indonesien, der sich auch als Gastro-Berater, Buchautor und Moderator verschiedener beliebter TV-Shows einen Namen gemacht hat. Er ist ständig in ganz Indonesien und im Ausland unterwegs, um neue Food-Trends bekannt zu machen, angefangen von Streetfood bis hin zur gehobenen Küche international renommierter Restaurants. Warren Caragata von Asia Week nannte ihn sogar einmal mit Anspielung auf den französischen Star-Koch den „Paul Bocuse Indonesiens”. Wongso interessiert sich nicht nur für die Vielfalt der traditionellen indonesischen Gastronomie, er glaubt auch, dass diese mit großer Sicherheit ein aufgehender Stern auf der Weltkarte der Kulinarik ist.


Petty Elliot © Petty Elliot Petty Elliot (Autorin & Köchin)
Die Indonesierin Petty Elliot ist Kochbuchautorin, Gastro-Trainerin und Köchin. Das Kochen hat sich die Indonesierin selbst beigebracht. Mit ihren Kochbüchern, Zeitungskolumnen und Beiträgen in Magazinen war sie eine der ersten, die den kulinarischen Traditionen der indonesischen Küche ein modernes Gesicht verliehen hat. Sie hat bereits mit vielen indonesischen und internationalen Köchen in führenden Restaurants in Jakarta, Bali, Singapur, London, Amsterdam und Frankfurt gearbeitet. Im Oktober 2020 hat Petty rasaku.co.uk gegründet, eine in Großbritannien ansässige Vertriebsplattform für handwerklich verarbeitete indonesische Lebensmittel. Sie ist außerdem Mitglied der Guild Of Food Writers UK und arbeitet auf nationaler Ebene für das internationale Jugendprogramm Duke Of Edinburgh Awards in Indonesien.


Vincent Rumahloine © Vincent Rumahloine Vincent Rumahloine (bildender Künstler)
Vincent Rumahloine ist ein zeitgenössischer Künstler, der auf spielerische Weise soziale und alltägliche Strukturen der Gesellschaft sichtbar macht. Seine Werke befassen sich vor allem mit sozialen Themen, Menschenrechten, traditionellen Werten, menschlichen Beziehungen, dem kollektiven Gedächtnis sowie der Neuerzählung historischer Narrative. Rumahloine ist der sechste Gewinner des Bandung Contemporary Art Award 2019. Sein Siegerprojekt Don't Call Me A Hero („Nenne mich nicht Held“) wird gerade in der Latiwangi Art Gallery in Bandung ausgestellt. Vincent arbeitet auch noch als Dozent, ist der Gründer des Contemporary Art Studio sowie Vorsitzender der Rakarsa Foundation.


Daw Phyu Phyu Tin © Masterchef Myanmar Daw Phyu Phyu Tin (Jurorin bei Masterchef Myanmar)
Daw Phyu Phyu Tin ist Unternehmerin mit 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen Gaststättengewerbe, sozialwirtschaftliche Unternehmen und Einzelhandel. Sie ist Pionierin in Sachen sozial ausgerichtete Unternehmen und hat 2013 in Myanmar die Firma Yangon Bakehouse mitbegründet. Mit ihrer Leidenschaft fürs Essen und ihrem Engagement für Frauenrechte ist Phyu Phyu unermüdlich im Einsatz, Myanmar einem internationalen Publikum bekannt zu machen. Sie wurde vom internationalen Franchise Masterchef ausgewählt, bei den ersten Staffeln von Masterchef Myanmar in der Jury zu sitzen.


Alexander Hicks © Alexander Hicks Alexander Hicks (Chili-Experte)
Alexander Hicks ist Chili-Experte aus Deutschland. Zunächst hat er 13 verschiedene Chilisorten angepflanzt, 2006 hat er bereits 375 Sorten aus der der ganzen Welt zusammengetragen. 2009 präsentierte er bei einer Gartenausstellung in Süddeutschland Chilischotenpflanzen und hielt einen Info-Vortrag über das Gewächs. 2014 begann er, bei dem deutschen Online-Gewürzhändler Pepperworld zu arbeiten. Hier konnte er verschiedene Produkte entwickeln, den Versand von Chilipflanzen einführen und eine große „Scharfesser“-Online-Community etablieren. Inzwischen hat Hicks eine eigene Firma, die Pflanzen, Schoten und Samen züchtet und online verkauft.


Moderatorin

Ade Putri Paramadita © Fauzi M. Reza Ade Putri Paramadita (Erzählerin kulinarischer Geschichten)
Ade Putri Paramadita ist in einer wahren Foodie-Familie aufgewachsen und hat früher Radiosendungen moderiert und YouTube Web-Serien präsentiert. Gerade erst war sie als Local Guide für die Serie Kulinarische Abenteuer (Uncharted) mit Gordon Ramsay, die auf dem National Geographic Channel läuft, zu sehen. Sie genießt einen hohen Bekanntheitsgrad als Gastro-Autorin, Gastroberaterin, Mitbegründerin von Beergembira und Besitzerin von Kedai Aput. Ade Putri unterstützt auch die Bewegung Aku Cinta Makanan Indonesia, die sich für den Erhalt traditioneller indonesischer Küche einsetzt.


 

Zurück