Filmvorführung Open Air Kino 2022

Open Air Kino 2022 © Groupe Dejour

11. Jaunar - 22 März 2022

Jeden Dienstag um 19:00 Uhr

Goethe-Institut Thailand

Es ist endlich wieder soweit!

Vom 11. Januar bis zum 22. März können Sie im Garten des Goethe-Instituts jeweils am Dienstag Abend wieder interessante, preisgekrönte und außergewöhnliche neue Filme sehen –  und mit uns ein fast 100 Jahre altes filmisches Juwel wieder entdecken.

In der Pandemie ist es noch wichtige  als je zuvor Partnerschaften zu stärken, daher sind wir besonders froh in diesem Jahr neue Partner dazu gewonnen zu haben.

Neben der Österreichischen und Schweizer Botschaft, sind diesmal auch die Französische Botschaft zusammen mit der Alliance Francaise sowie die Luxemburgische Botschaft mit dabei.  

Außerdem wird das Internationale Bangkoker Dokumentarfilmfestival“ BKK Doc Awards“  bei uns zu Gast sein und gleich drei preisgekrönte Filme der letzten Ausgabe vom Dezember 2021 bei uns zeigen.

Zum Gedenken an den genialen amerikanischen Musiker und Wahl-Thailänder Bruce Gaston, der letzten Oktober gestorben ist, zeigen wir einen der ersten Filme die  je in Thailand gedreht wurden. 1991 schrieb Bruce Gaston in Bangkok die Filmmusik für den 1927 produzierten Stummfilm CHANG die er mit dem thailändischen Fong Naam Orchester aufnahm.

Den Auftakt wird dieses Jahr die exklusive Preview eines ganz besonderen Spielfilms machen, er wurde 2021 während der pandemiebedingten Schließungszeit zu Teilen bei uns im Goethe-Institut Bangkok gedreht. THE MAESTRO von und mit  dem Bangkoker Multitalent Somtow Sucharitkul feierte seine internationale Premiere im September 2021 beim Oldenburg Film Festival in Deutschland.  Inzwischen hat sich das Pandemie-Spielfilmdrama zum weltweiten Festival-Liebling entwickelt und wird mit Preisen überhäuft. Maestro  Somtow und sein Team werden bei der Eröffnung persönlich anwesend sein.

Verbindendes Element aller Filme ist im weitesten Sinne das Thema FREIHEIT. Die österreichischen und schweizerischen Beiträge tragen das schon in ihren Titeln GROSSE FREIHEIT und BIS WIR FREI SIND ODER TOT.

In dem sehenswerten Dokumentarfilm DEAR FUTURE CHILDREN kämpfen drei junge Frauen in Chile, Hongkong und Uganda einen schier aussichtslosen Kampf um soziale Gerechtigkeit, Fortbestand der Demokratie und gegen die verheerende Folgen des Klimawandels. In dem märchenhaften Psychodrama UNDINE schafft es die Hauptfigur, sich von einem alten Fluch zu befreien, die junge Schauspielerin Paula Beer bekam dafür 2020 den europäischen Filmpreis als beste Darstellerin.

In CONTRA wiederum  schafft es eine Studentin sich mit Humor erfolgreich gegen sexistische und rassistische Diskriminierung zu wiedersetzen. Der Film ist eine Adaption der überaus erfolgreichen französischen Komödie LE BRIO aus dem Jahre 2018, die während des Open Air Kinofestes in der Alliance Francaise zu sehen sein wird. Auch in INVISIBLE SUE – PLÖTZLICH UNSICHTBAR steht der gesellschaftliche Überlebenskampf einer jungen Frau im Fokus der Geschichte, im Laufe der Handlung entwickelt sich die hochbegabte Einzelgängern Sue zu einer Superheldin. 
   
Ein Absolutes Highlight dieses Jahr ist der Film BERLIN ALEXANDERPLATZ, die kongeniale Verfilmung des weltberühmten Romans von Alfred Döblin (1929), den der Regisseur Burhan Qurbani gekonnt in Szene setze.

Zurück