Ausstellung Licht und Schatten

Flötenkonzert © Somprathana Wapinanon

9. September 2017 - 6. November 2017

Goethe-Institut Thailand

Ausstellung über Filme der Weimarer Republik

Im Rahmen des Stummfilmfestivals im Juni konnte man im Scala Kino die Ausstellung „Licht und Schatten“ erleben. Wer dies verpasst hat, hat nun noch eine Chance: Vom 09. September – 06. November 2017 ist die Ausstellung im Goethe-Institut Thailand zu sehen. Während des gesamten Zeitraums der Ausstellung wird es in unserer Bibliothek eine Film-Ecke geben, in der viele der in der Ausstellung gezeigten Filme zur Sichtung zur Verfügung stehen werden.

Die Ausstellung „Licht und Schatten. Filme der Weimarer Republik“ ist eine fotografische Entdeckungsreise in eine besonders kreative Phase der deutschen Filmgeschichte. Die Nachwirkungen des Ersten Weltkriegs und die Zerbrechlichkeit der jungen Demokratie, das irrwitzige Tempo der neuen Zeit, die Realität des Alltags, aber auch die negative Utopie einer unbekannten Zukunft – all das wurde in deutschen Spielfilmen vor 1933 mit künstlerischen Mitteln abgebildet und so an nachfolgende Generationen überliefert.

2017 wird in Deutschland an den 100. Geburtstag der Produktionsfirma „UFA“ erinnert, die im Dezember 1917 in Berlin als „Universum Film  Aktiengesellschaft“ gegründet wurde.

Die Ausstellung „Licht und Schatten“ widmet sich nicht nur den wichtigsten Filmen der Weimarer Republik. Sie ist auch eine Hommage an die Kunst der Filmfotografie. In der Ausstellung werden 44 Reproduktionen aus dem Archiv der Deutschen Kinemathek  zu sehen sein.

Zurück