Film-Vorführung Timm Thaler

Timm Thaler © Constantin Film Verleih GmbH Gordon Muehle

5. August 2018
um 13:00 Uhr

Thai Film Archive, Salaya

Deutschland  2015/16
Kinder- und Familienfilm,  102 Minuten, Farbe
Regie: Andreas Dresen
Mit Arved Friese, Axel Prahl, Andreas Schmidt, Jutus von Dohnanji


Romanverfilmung mit Starbesetzung - und unsere Würdigung  des Schauspielers Andreas Schmidt, der im September 2017 mit nur 53 Jahren starb und in vielen deutschen Filmen unvergessliche Typen verkörperte (z.B. den Lkw-Fahrer in  „Sommer vorm Balkon“).

„Kino-Adaption des gleichnamigen Romans von James Krüss. Die Geschichte spielt im Berlin des Jahres 1920 und erzählt von dem jungen Timm Thaler, der eine besondere Gabe besitzt: Er hat ein Lachen, dessen gewinnendem Charme sich niemand entziehen kann. Als der reiche Baron Lefuet von diesem wundervollen Lachen erfährt, will er es um jeden Preis besitzen. Er hofft, dadurch die Menschen leichter für sich gewinnen und manipulieren zu können.

Lefuet schlägt dem Jungen einen Handel vor: Er bekommt Timms Lachen und im Gegenzug wird Timm sein Leben lang jede Wette gewinnen. Timm willigt ein, da er hofft, durch seine neue Fähigkeit die Schulden seiner Familie begleichen zu können. Aber bald merkt er, dass er mit seinem Lachen auch seine Lebensfreude verloren hat. Mit jeder gewonnen Wette scheint er härter und finsterer zu werden. Schließlich macht Timm sich auf die Suche nach dem diabolischen Lefuet, um sein Lachen zurückzubekommen.“ (Filmportal)

Zurück