Konzert Klavier Vierhändig

Klavier vierhändig © Somprathana Wapinanon

20. Februar 2019 um 19:00 Uhr

Goethe-Saal

mit Veronika und Wolfgang Glemser

Voranmeldung Auf Einladung des Goethe-Instituts Thailand kommen Veronika und Wolfgang Glemser nach Thailand, um ein vierhändiges Klavierkonzert zu geben. Das Ehepaar gibt bereits am 12.02.19 in Cottbus ein Konzert und wiederholt dieses am 20.02.19 am Goethe-Institut in Bangkok.

Das Duo wird dabei Franz Schuberts „Fantasie“ in f-Moll D940, Gordon Sherwoods „Sonata in Blue, op.66“ in f-Moll,  Wolfgang Amadeus Mozarts „Sonate D-Dur für zwei Klaviere“ (KV 448) aufführen und zudem wird das Pianisten-Paar aus den ‚Huit Danses éxotiques‘ von Jean Françaix vorspielen.

Das Goethe-Institut Thailand freut sich sehr auf das besondere vierhändige Klavierkonzert von Veronika und Wolfgang Glemser, die zusätzlich zum Konzert bei ihrem Aufenthalt in Bangkok noch Meisterklassen am Musikinstitut PGVIM in Bangkok geben.
 
Künstler

Wolfgang Glemser
Der Pianist studierte zunächst neben der Musik noch einige Semester Mathematik. Das Klavierstudium bei Prof. Vitalij Margulis an der HfM in Freiburg/Br. wurde für ihn dann aber so wichtig und zeitaufwendig, dass sich Wolfgang Glemser zum Pianisten ausbilden ließ und nach seiner Diplomprüfung in Freiburg an der Hochschule für Musik in Trossingen bei Prof. Lvov beide Aufbaustudiengänge bis zur Konzertreife erfolgreich absolvierte.

Inzwischen spielt er in vielen Ländern Europas, Asiens, Mittelamerikas und in Südafrika. Die Universität Konstanz verlieh dem Pianisten bereits 1994 die silberne Verdienstmedaille. Seit 2013 ist er Leiter des musikalischen Studienganges an der BTU Cottbus – Senftenberg. Er gibt besonders viele Konzerte im vierhändigen Klavier-Duo mit seiner Ehefrau Veronika Glemser.
 
Veronika Glemser
Die Pianistin und Klavierpädagogin begann sehr früh mit ihrer Klavierausbildung. Später erlernte sie auch noch das Cellospiel, und wurde ständiges  Mitglied im Studentenorchester der Universität Tübingen, wo sie Musikwissenschaft studierte.

Die pianistische Ausbildung schloss Veronika Glemser mit dem musikpädagogischen Diplom an der Musikhochschule bei Prof. Dan in Heidelberg und der Konzertausbildung bei Prof. Lvov in Trossingen erfolgreich ab.

Seit dieser Zeit kombiniert sie das Unterrichten (heute an der BTU Cottbus - Senftenberg) und ihre pianistische Konzerttätigkeit mit dem Schwerpunkt Kammermusik, insbesondere im vierhändigen Klavier-Duo mit ihrem Ehemann.
 
Programm:

I
Franz Schubert
 (1797 – 1828)
Fantasie  f-Moll D 940  (1828)  für Klavier zu vier Händen
 
Gordon Sherwood
  (1929 – 2013)
Sonata in Blue  für Klavier zu vier Händen  f-Moll  op. 66  (vor 1981)
 
II
Wolfgang Amadé Mozart  (1756 – 1791)
Sonate für 2 Klaviere  D-Dur  KV 448  (1781)
                       
Jean Françaix  (1912 – 1997)
aus den ‚Huit Danses éxotiques‘ für 2 Klaviere  (1957)
Nr. 1; Nr. 2; Nr. 5; Nr. 6; Nr. 8

Zurück