Film Vorführung Der Junge muss an die frische Luft

Der Junge muss an die frische Luft © UFA Fiction 2018 Deutschland, 100min., 2017-2018
Regie: Caroline Link
Spielfilm
Mit Hape Kerkeling, Luise Heyer, Sönke Möhring


Verfilmung der Autobiographie des Entertainers Hape Kerkeling. Besucherstärkster Film des Jahres und ausgezeichnet mit 3 Lolas.
 
Die Geschichte beginnt im Ruhrpott des Jahres 1972: Hans-Peter ist neun Jahre alt und ein bisschen pummelig, strotzt aber vor Selbstvertrauen. Dies rührt nicht zuletzt aus seiner Begabung, andere Menschen zum Lachen zu bringen, ein Talent, das er bei jeder Gelegenheit trainiert – sei es im Krämerladen seiner Oma Änne, mit den Kunden als Publikum, oder bei den diversen Zusammenkünften seiner feierwütigen Verwandtschaft.

Aber das idyllische Familienleben bekommt eine Schattenseite, als Hapes Mutter in eine tiefe Depression verfällt. Doch für Hans-Peter ist die Traurigkeit seiner Mutter ein umso größerer Ansporn für sein komödiantisches Treiben.
(filmportal)
 
»Im Kino gewesen, geweint.« Dieser ­häufig zitierte Kafka-Satz beinhaltet alles, was man zu dem Film sagen kann, denn er ist über weite Strecken so anrührend ­inszeniert, dass man tief betroffen ist, gleichzeitig sehen wir aber immer den Hoffnungsstreif am Himmel… 
(Katrin Hofmann, epd film)
Ticket reservation: Goethe-Institut Thailand Ticket reservation: Cinema Oasis Ticket Reservation: Alliance Française Bangkok
German Film Week 2019

Zurück