Tasawer Infotext teaser © Tasawer

Studio 1

Ein Rückblick auf Studio 1 des Art-in-Context Programms TASAWAR.

 Durch einem zweitägigen intensiven Workshop im Goethe-Institut Tunesien, tauchten die fast 30 Teilnehmer*innen des Programms tief in die Welt der Kuratierung ein. Mit Hilfe der Trainer*innen, Bettina Pelz und Aymen Gharbi, erhielten sie einen ersten Überblick über verschiedene Auffassungen der Kuratierung, kuratorische Praktiken in Afrika und begannen mit der Arbeit an einem Glossar zeitgenössisch-kunstspezifischer Begriffe in tunesischem Arabisch und Englisch. 

Der dritte Tag wurde in Sidi Bou Said verbracht, wo die Gruppe eigene Ansätze kuratorischer Arbeit im Palast Ennejma Ezzahra entwickeln konnte. 

Die Gruppe wurde auch von der Selma Feriani Gallery begrüßt, wo sie das Werk und die aktuelle Ausstellung "Nos Visages" mit dem Künstler Nidhal Chamekh selbst besprechen konnten. ​

  • Studio 1 - 1 © Malika Hagemann