Filmvorführung Jerichow

Jerishow © Goethe-Institut Tunis

Di, 30.10.2018

19:30 Uhr

Cinémadart

von Christian Petzold

In Zusammenarbeit mit Ciné-club CIinéfils von CinéMadart Carthage.
  • Kinotreff

Retrospektive Harun Farocki / Christian Petzold

Einst Farockis Schüler an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, werden Petzold und sein Lehrer zunächst Freunde und arbeiten später bei mehreren Filmprojekten zusammen.

« Jerichow » von Christian Petzold.

 2008 | Drama | 1:33’ | Original mit frz. Untertitel


 
Inhalt: Eine vertrackte Dreiecksgeschichte, ein teuflischer Plan, eine ausweglose Tragödie: In dem Film "Jerichow" zeigt Christian Petzold die verheerenden Auswirkungen ökonomischer Perspektivlosigkeit auf menschliche Beziehungen. Ein eisiger Thriller, auch über den gescheiterten Aufbau Ost.

Anders als im biblischen Jericho treffen in dieser beklemmenden Dreiecksgeschichte […] keine erschöpften Pilger aufeinander, die immerhin noch ein konkretes Ziel vor Augen haben, sondern ehemals Sinnsuchende, die ihren Glauben und ihre Hoffnung auf ein besseres Leben längst aufgegeben haben. Sie stehen nun, innerlich und äußerlich erstarrt, vor einem Leben ohne Perspektiven.

Eine dieser gescheiterten Existenzen ist Thomas (Benno Fürmann), ein ehemaliger Zeitsoldat in Afghanistan, der unehrenhaft aus der Armee entlassen wurde. Jetzt versucht er sich in Jerichow in einem baufälligen, von seiner verstorbenen Mutter geerbten Häuschen eine bescheidene Existenz aufzubauen. […] Sein Einsiedlerleben scheint sich zum Besseren zu wenden, als er durch einen Zufall den türkischen Unternehmer Ali (Hilmi Sözer) kennenlernt, der sich in der ostdeutschen Provinz eine kleine, aber ertragreiche Imbissbudenkette aufgebaut hat und der ihm eine Stelle als Fahrer anbietet.

Zurück