Gesang und Akkordeon
Antonella Monetti

Schauspielerin, Sängerin, Regisseurin (und Seglerin) aus Neapel. Ausgebildet wurde sie an der La Bottega teatrale di Firenze unter Leitung von Vittorio Gassman. Nach langjähriger Arbeit in Theater, Kabarett, Film und Fernsehprogrammen entwickelte sie ihr Alter Ego 'Dolores Melodia' als leidenschaftliche Interpretin von Raffaele Vivianis Repertoire, und der neapolitanischen Liedtradition allgemein. Dolores Melodias Repertoire umfasst klassische neapolitanische romantische, komische und Verbrecher-Lieder mit Ausflügen in neo-melodische urbane Stile.

Eine Atmosphäre von Mystik umhüllt die Vergangenheit und den künstlerischen Weg der Sängerin Dolores. Ihren Aufstieg verdankt sie der Regisseurin Antonella Monetti, die sie für die Show "E' Feste Ammare" beim Napoli Teatro Festival Italia (2012) erstmals mit Werken von Raffaele Viviani auf die Bühne brachte.

Für das Cinema in Campania Festival 2015 schrieb und inszenierte Antonella Monetti ihr erstes Bühnenstück „La Dora Film Presenta“ über die neapolitanische Filmpionierin Elvira Notari. Seit 2018 vertont sie gemeinsam mit dem Komponisten und Musiker Michele Signore neapolitanische Stummfilm-Klassiker neu. Das Musikprojekt unter Leitung der  Musikethnologin Simona Frasca aus Neapel ist seitdem regelmäßig zu Gast bei wichtigen europäischen Filmfestivals und – institutionen.
 

Top