Was tust du gegen Wasserknappheit?

Wasserknappheit
© Goethe-Institut

Wasser – Das blaue Gold

Wasser ist lebenswichtig. Ohne Wasser kann kein Leben auf unserer Erde existieren. Ca. 71 % der Erdoberfläche besteht aus Wasser. Es wird dabei zwischen Süß- und Salzwasser unterschieden.
Überlebenswichtiges Süßwasser macht 3 % des ganzen Wassers auf der Welt aus, das wir im Nord- und Südpol, in den Gletschern, in Seen, Flüssen wie auch im Grundwasser finden. 

Wasser ist Grundrecht!

Die Verteilung des Wassers auf unserem Planeten bzw. des Süßwassers ist in den verschiedenen Regionen der Welt nicht gleich. Es gibt Regionen, die keine Wasserprobleme haben. Es gibt aber auch Regionen auf der Erde, in denen fast 700 Millionen Menschen keinen Zugang zum sauberen Trinkwasser haben.
Um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen und die Wasserverschwendung zu unterbinden, haben die Vereinten Nationen 2010 Wasser als Grundrecht deklariert:

„Wäre es nur nett von uns, wenn wir unseren Wasserverbrauch einschränkten und für sauberes Trinkwasser und hygienische Abwasserentsorgung überall in der Welt einträten? Oder ist dies eine Pflicht, die wir anderen schulden? Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat diese Frage am 28. Juli 2010 mit großer Mehrheit im zweiten Sinne beantwortet: Sie "erkennt das Recht auf einwandfreies und sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung als ein Menschenrecht an, das unverzichtbar für den vollen Genuss des Lebens und aller Menschenrechte ist"[5]. Die Sanitärversorgung sollte inklusiv, das Trinkwasser einwandfrei, sauber, zugänglich und bezahlbar sein. Auch die Bundesrepublik hat dieser Resolution zugestimmt. Sie ist zwar rechtlich nicht bindend, wohl aber ein wichtiges politisches Signal“

Siehe auch:
Zur Begründung eines Menschenrechts auf Wasser
WASH: Menschenrechte auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung

Wasser in der Türkei

Das Jahr 2020 war in vielen Regionen der Welt ein heißes Jahr mit wenigen Niederschlägen. Auch in der Türkei sanken als Folge der Trockenheit die Wasservorräte der Großstädte.
Über unterschiedliche Medien wurden die Menschen in der Türkei zum sparsamen Umgang mit Wasser aufgerufen.

Wassersparen - wie?

Warum wird eigentlich das Wasser knapp? Bei der Beantwortung dieser Frage stößt man auf unterschiedliche Gründe:

„Hauptursache ist die wachsende Weltbevölkerung. Zweitens steigert der Wassermangel die ungleiche Verteilung und Nutzung durch den Menschen selbst. Und drittens beschleunigt der Klimawandel die Probleme, weil trockene Gebiete noch trockener werden.“

Siehe auch:
Was tun gegen Wasserknappheit?

In diesem Video erfährst du mehr über das kostbare Gut Wasser: 
Blaues Gold: Trinkwasser wird weltweit immer knapper

Um Maßnahmen gegen die künftige Wasserknappheit vorzunehmen, hilft es zu analysieren, wo der meiste Wasserverbraucht stattfindet:

„Das wenigste Wasser verbrauchen wir direkt im Haushalt. Viel höher ist unser sogenannter virtueller Wasserverbrauch. Dieser entsteht bei der Produktion verschiedener Konsumgüter. Bei der Herstellung einer Jeans werden ca. 8.000 Liter Wasser benötigt, das entspricht der Menge von 53 vollen Badewannen. Manchmal liest man auch den Begriff „indirekter Wasserverbrauch“ – damit ist das virtuelle Wasser gemeint."

Siehe auch:
DW Global Ideas

Was virtuelles Wasser genau bedeutet, erfährst du in diesem Video:
Blaues Gold: Trinkwasser wird weltweit immer knapper

Wettbewerb: Was tust du gegen die Wasserknappheit?



 

Top