Beethoven 250 Digital Festival
Beethoven der Fröhliche

Beethoven der Fröhliche
© M. Gökhan Bağcı

Online

In Zusammenarbeit mit dem Musikverein Klasik Keyifler, Ada Musik, Chamber Music Exchange und Üçhan Kunstproduktion

Beethoven der Fröhliche

Doğukan Keskin, Violine
Onur Şenler, Cello
İlter Vurucu, Klavier

Beethoven der Fröhliche © © Uğur Kuşat Beethoven der Fröhliche © Uğur Kuşat
Wie wir ihn aus Anekdoten und Porträts seiner Zeitgenossen kennen, erweckt Beethoven in uns den Eindruck eines Wüterichs, der, vom Schicksal geschlagen durch die schwere Last seiner Erbschaft und durch den Verlust des Gehörs, keine Regeln kennt.

Doch sind seine Werke von einem umfassenden Humor durchzogen, dem die Ironie und der Scherz genauso eigen sind wie Witz und Komik – immer bereit, im Leben das Lustspiel zu entdecken. Als Kind, so lauten die Lebensberichte, war Beethoven eher introvertiert und ernst und als Erwachsener auch nicht betont fröhlich und lustig, doch feinsinnig humorvoll. „Schade, schade, zu spät!“, sollen seine letzten Worte gewesen sein, als ihm im Sterbebett eine Kiste Wein geschenkt wurde.  

Sicherlich hat Beethoven viele seiner nicht ausgelebten Gefühle in seiner Musik stattfinden lassen. In seinem zweiten Trio aus der Frühzeit sehen wir deutlich den Einfluss von Haydn, der ein Meister des Scherzens war. Das durchweg heitere und charmante Werk erinnert durch das scherzhaft Verspielte in seinem letzten Satz an die komische Oper. Die 2. Violinsonate lässt sogar eine Karnevalstimmung entstehen und endet mit einem anmutigen Satz voller Witz. Von Berlioz stammt der schöne Kommentar über die 2., einzige von Beethoven selbst kammermusikalisch bearbeitete Sinfonie: „In diesem Werk lächelt alles.“  

Programm:

Klaviertrio G-Dur, Op. 1 Nr. 2 (1795)

Adagio - Allegro vivace
Largo con espressione
Scherzo Allegro
Finale Presto
 
Sonate für Klavier und Violine  Op. 12 Nr. 2 (1797)
Allegro vivace
Andante, più tosto Allegretto
Allegro piacevole
 
Sinfonie Nr.2 Op. 36 für Klaviertrio (Bearb. von Beethoven) (1802)
Allegro con brio
Larghetto
Scherzo; Allegro - Trio
Allegro molto
 
Klasik Keyifler Müzik Derneği

Details

Online

Sibel.Ekmekcioglu@goethe.de