Film
Brandneue Filme aus Deutschland Familiengeschichten

Goldfish
@ Goldfish

İstanbul Modern Temporary Space

Goethe-Institut Istanbul und Istanbul Modern präsentieren zum elften Mal "Brandneue Filme aus  Deutschland". Unter dem Motto "Familiengeschichten" werden zwischen 21. November und 1. Dezember herausragende Filme neueren Datums vorgestellt.

  Hier finden Sie das Programm

Filme:

ADAM UND EVELYN
Deutschland
2018, 100’, Farbe, DCP
Deutsch / Türkische Untertitel
Regie: Andreas Goldstein
Darsteller: Florian Teichtmeister, Anne Kanis, Lena Lauzemis, Milian Zerzawy, Christin Alexandrow
Weltvertrieb: Pluto Film

DDR, Sommer 1989: Der Damenschneider Adam und die Kellnerin Evelyn wollen Urlaub am Balaton in Ungarn machen. Doch als Evelyn ihren Freund mit einer anderen erwischt, macht sie sich kurzerhand mit ihrer besten Freundin Simone und deren Cousin aus dem Westen auf den Weg. Adam fährt ihr hinterher, lernt aber unterwegs Katja kennen und schmuggelt sie über die Grenze. Am See angekommen, erfahren die Urlauber, dass Ungarn die Grenze zu Österreich geöffnet hat – Evelyn begreift das als Chance auf ein neues Leben, während Adam sich mit der plötzlichen Veränderung unerwartet schwertut.
Der erste abendfüllende Spielfilm des in Ostberlin geborenen RegisseursAndreas Goldstein basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ingo Schulze, der in mehr als zehn Sprachen übersetzt wurde. Adam und Evelyn feierte seine Premiere letztes Jahr auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig in der Sektion „Settimana Internazionale della Critica“ und stieß auf großes Lob für die erfolgreiche Inszenierung des Lebensgefühls im Sommer 1989 – einem Meilenstein in der Geschichte des 20. Jahrhunderts.
 

O BEAUTIFUL NIGHT
Deutschland
2019, 89’, Farbe, DCP
Deutsch, Koreanisch, Russisch / Türkische Untertitel
Regie: Xaver Böhm
Darsteller: Noah Saavedra, Marko Mandić, Vanessa Loibl
Weltvertrieb: The Match Factory

Der schwer hypochondrische Juri wird von einem schwarzen Raben verfolgt, was sein Herz zum Rasen bringt. Der Vogel treibt ihn in die Fänge eines mysteriösen Mannes, der mit osteuropäischem Akzent spricht und behauptet, der Tod persönlich zu sein. Für Juri beginnt eine nächtliche Irrfahrt durch Labyrinthe aus Kartbahnen, Opiumhöhlen und Kronleuchtern. Er lernt die faszinierende Nina kennen, die in einer Peepshow arbeitet und auf diesemsomnambulen Höllentrip im Muscle Car zur Beifahrerin des Todes wird. Juri hockt auf dem Rücksitz, sein Herz rast, er verliebt sich in Nina, doch „der Tod geht nicht allein nach Haus.“
Das furiose Spielfilmdebüt des Berliner Regisseurs und Illustrators Xaver Böhm ist eine visuelle Traumreise. Leuchtende Vanitas-Bilder gehen in menschenleere Straßen und retro-romantische, opulent ausgestattete Räume über. Zu einem nach Nacht und Neonlicht klingenden Soundtrack muss Juri herausfinden, was er will und in wessen Begleitung er sich überhaupt befindet.


ATLAS
Deutschland
2018, 100’, Farbe, DCP
Deutsch / Türkische Untertitel
Regie: David Nawrath
Darsteller: Rainer Bock, Albrecht Schuch, Thorsten Merten, Uwe Preuss, Roman Kanonik
Weltvertrieb: Morefilms GmbH

Der 60-jährige Walter ist Möbelpacker für Zwangsräumungen. Er ist der treueste Schlepper, den Roland Grone in seiner Spedition hat. Walter ignoriert die Schmerzen, die ihm der Knochenjob bereitet, ebenso wie das Leid der Menschen, in deren Privatsphäre er täglich eindringt. Sein Chef plant mithilfe eines zwielichtigen Familienclans ein riskantes Immobiliengeschäft. Ein Altbau soll entmietet und teuer weiterverkauft werden. Nur: Der letzte Mieter weigert sich auszuziehen. Walter glaubt in dem jungen Mann seinen Sohn wiederzuerkennen, den er vor Jahrzehnten im Stich gelassen hat. Ohne sich ihm zu offenbaren, nähert er sich Jan und dessen Familie behutsam an. Doch als Walter herausfindet, wie unberechenbar die Männer sind, auf die sich Grone eingelassen hat, gerät er zunehmend unter Druck. Mit einem Ensemble feinfühliger Schauspieler erzählt Regisseur David Nawrath in seinem Kino-Debüt von einer besonderen Vater-Sohn-Geschichte, die sich unter der Brutalität einer kriminellen Entmietung verdichtet.
 

DAS JUNGGESELLENHAUS
Deutschland
2019, 76’, Farbe, DCP
Kurdisch, Türkisch
Englische und türkische Untertitel
Regie: Dirk Schäfer
Weltvertrieb: Orient Me World Sales

Sieben kurdische Bauarbeiter und Straßenhändler bewohnen in Istanbul gemeinsam ein sogenanntes bekâr evi, ein „Junggesellenhaus“. Kurz bevor die Männer zum Opferfest in ihre Dörfer zurückkehren, wird ihr Alltag von einem ungewöhnlichen Gast durchkreuzt: einer schneeweißen Katze mit verschiedenfarbigen Augen, wie sie nur in der ostanatolischen Provinz Van vorkommt. Einer der Männer, dessen Eltern ihn zwangsweise verheiraten wollen, hat sie sich aus der Heimat beschafft – als Geschenk für seine Geliebte in Istanbul.
Der dokumentarisch-melodramatische Film gibt Einblicke in eine Gemeinschaft von Männern, die aufgrund ihrer Herkunft wenig Aussicht auf ein selbstbestimmtes Leben haben. Ihre poetischen Schilderungen verwebt der seit Langem in Istanbul lebende deutsche Filmemacher Dirk Schäfer mit feinfühligen Beobachtungen ihrer Zweckgemeinschaft.


DAS SCHÖNSTE PAAR
Deutschland/Frankreich
2018, 97’, Farbe, DCP
Deutsch / Türkische Untertitel
Regie: Sven Taddicken
Darsteller: Maximilian Brückner, Luise Heyer, Leonard Kunz, Jasna Fritzi Bauer, Aurel Manthei
Weltvertrieb: Beta Cinema

Der Traumurlaub auf einer Mittelmeerinsel wird für das junge Paar Liv und Malte zum Horrortrip: Von drei Jugendlichen werden sie in ihrem Ferienhaus überfallen, Liv wird brutal vergewaltigt. Wieder zuhause in Deutschland finden die beiden Lehrer langsam wieder in den Alltag zurück – bis Malte einen der Täter wiedererkennt und auf Rache sinnt. Das fragile Gleichgewicht der Beziehung droht erneut zu zerbrechen.
Sven Taddicken zeigt in seinem aktuellen Film, wie ein Paar mit den traumatischen Folgen einer Gewalthandlung umgeht. Die Charaktere werden mit großer Sorgfalt fürs Detail vorgestellt, ebenso ihr tägliches Leben. Diese ungewöhnliche, aber hoffnungsvolle Liebesgeschichte wurde besonders für die schauspielerischen Leistungen der Hauptdarsteller gelobt, Luise Heyer war für den Deutschen Filmpreis nominiert


ICH WAR ZUHAUSE, ABER
Deutschland, Serbien
2019, 105’, Farbe, DCP
Deutsch / Türkische Untertitel
Regie: Angela Schanelec
Darsteller: Maren Eggert, Jakob Lassalle, Clara Möller, Franz Rogowski, Lilith Stangenberg
Weltvertrieb: Deutsche Kinemathek

Der 13-jährige Phillip verschwindet spurlos. Erst nach einer Woche taucht der Junge wortlos wieder auf. Was genau Phillip dazu gebracht hat, darüber können seine alleinerziehende Mutter Astrid und die Lehrer nur spekulieren. Als eine mögliche Ursache wird der Tod des Vaters angesehe, doch sein Verhalten bleibt rätselhaft. Die Fragen, mit denen sich Astrid konfrontiert sieht, lassen sie anders auf ihr bürgerliches Leben und ihren Beruf im Berliner Kulturbetrieb blicken. Auch ihre Auffassung von Kunst verändert sich. Dann kommt Phillip mit einer Blutvergiftung ins Krankenhaus. Aufgerieben zwischen Sorge, Versagen und Schuldgefühlen, verliert Astrid die Nerven. Aber Phillip und seine kleine Schwester wenden sich nicht von ihr ab. Das Familiengefüge zerfällt, um sich neu zu bilden.
Angela Schanelecs neuer Film, vom Filmkritiker Neil Young als „... ein kompromissloses, anspruchsvolles, vielschichtiges Kunstwerk“ beschrieben, ist einer ihrer geheimnisvollsten und faszinierendsten bisher. In konsequenter Formstrenge reflektiert sie die Sprache der Kunst und des Lebens selbst


GUNDERMANN
Deutschland
2018, 128’, Farbe, DCP
Deutsch / Türkische Untertitel
Regie: Andreas Dresen
Darsteller: Alexander Scheer, Anna Unterberger, Axel Prahl, Thorsten Merten, Eva Weißenborn
Weltvertrieb: Patra Spanou Film Marketing & Consulting

Der neue Film von Andreas Dresen handelt vom bewegten Leben des DDR-Liedermachers Gerhard Gundermann (1955–1998). Tagsüber arbeitet er als Baggerfahrer im Braunkohletagebau in der Lausitz. Doch abends nach der Schicht steigt er als Sänger auf die Bühne und bewegt die Menschen mit seiner Musik. Er thematisiert Dinge wie Leben, Tod und Sterben, greift aber auch politische und sozialkritische Themen auf. Durch seine sehr persönlich und authentisch wirkenden Lieder avanciert er in den 1980er Jahren zu einem Idol vieler Menschen in der DDR. Zugleich gerät er immer wieder mit der Obrigkeit in Konflikt. Auch nach dem Ende der DDR büßt Gundermann nicht an Popularität ein, im Gegenteil: Seine Fangemeinde wird immer größer. Sogar als sich im Jahr 1995 herausstellt, dass Gundermann als Stasi-Spitzel tätig war, ändert das kaum etwas an seinem Erfolg.
In seiner viel gelobten Filmbiografie zeigt uns Andreas Dresen einen komplexen und wiedersprüchlichen Charakter sowie eine DDR, die nicht nur schwarz oder weiß war.


WEIL DU NUR EINMAL LEBST – DIE TOTEN HOSEN AUF TOUR
Deutschland
2019, 107’, Farbe, DCP
Deutsch, Englisch, Spanisch / Türkische Untertitel
Regie: Cordula Kablitz-Post, Paul Dugdale
Weltvertrieb: MAGNETFILM GmbH

Die Düsseldorfer Band Die Toten Hosen ist ein Phänomen der Superlative. Gegründet 1982 mit Wurzeln in der deutschen Punkbewegung machen sie seit 36 Jahren Lieder, bei denen Politik, Spaß und Provokation keine Widersprüche sind und die auf einzigartige Weise die Gegenwart reflektieren. „Bis zum bitteren Ende“ haben sich viele Fans und Crewmitglieder in die Haut tätowieren lassen. Doch der Hörsturz des Sängers Campino war ein Warnschuss, der den „Hosen“ bewusst machte, dass es irgendwann vielleicht nicht mehr weitergeht.
Cordula Kablitz-Post begleitete Die Toten Hosen 2018 auf der „Laune der Natour“. Herausgekommen ist ein intimes Portrait der Band, aber auch die Dokumentation über den Wahnsinn der Tournee: Hörsturz von Campino in Berlin, Neuanfang in Stuttgart, grandioser Abschluss im Stadion von Düsseldorf – und sogar noch ein Abstecher nach Argentinien, wo die Band seit 26 Jahren enthusiastische und treue Fans hat.


DIE GOLDFISCHE
Deutschland
2019, 111’, Farbe, DCP
Deutsch / Türkische Untertitel
Regie: Alireza Golafshan
Darsteller: Tom Schilling, Jella Haase, Axel Stein, Kida Khodr Ramadan, Birgit Minichmayr
Weltvertrieb: Beta Cinema

Oliver arbeitet hart für seinen Erfolg als Portfoliomanager. Als er sich auf dem Weg zu einem Termin die freie Gegenspur zur privaten Fastlane macht, verursacht er einen verheerenden Crash und wacht querschnittsgelähmt in der Reha auf. Drei Monate dort sollen ihn auf ein Leben im Rollstuhl vorbereiten. Doch Oliver will möglichst schnell raus aus diesem „Behindertengefängnis“ mit schlechtem Internet. Auf der Suche nach dem stärksten WLAN-Signal lernt er eine schräge Behinderten-WG kennen, die „Goldfische“. Auch wenn er seine neue Realität zunächst verdrängt, so inspiriert sie ihn doch zu einem riskanten Plan. Mit den Goldfischen macht er sich auf den Weg nach Zürich, um eine beträchtliche Menge Schwarzgeld in Sicherheit zu bringen.
Der erste Spielfilm von Alireza Golafshan ist ein ausgelassener und verrückter Roadtrip. Die Komödie mit behinderten Menschen versucht nicht, politisch korrekt zu sein oder ihre Hauptfiguren zu bemitleiden, und ist gerade deshalb sehr menschlich und aktuell.


ROADS
Deutschland/Frankreich
2019, 99’, Farbe, DCP
Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Lingala / Türkische Untertitel
Regie: Sebastian Schipper
Darsteller: Fionn Whitehead, Stéphane Bak, Moritz Bleibtreu, Ben Chaplin, Marie Burchard
Weltvertrieb: Hanway Films
Türkischer Verleih: Bir Film

Der 18-jährige Gyllen aus London hat das Wohnmobil seines Stiefvaters entwendet und ist dem Familienurlaub in Marokko entflohen, als er zufällig auf den gleichaltrigen William aus dem Kongo trifft, der versucht, die Grenze nach Europa zu überwinden, um dort seinen verschollenen Bruder zu suchen. In diesem Moment größter Verlorenheit beschließen die beiden, Verbündete zu werden: Angetrieben von jugendlicher Abenteuerlust bahnt sich das ungleiche Paar seinen Weg durch Marokko, Spanien und Frankreich bis nach Calais.
Roads ist eine Mischung aus verschiedenen Genres: Der Film erzählt eine Coming-of-Age-Geschichte, ist aber auch ein Road- und Buddy-Movie und handelt gleichzeitig von einem der aktuell dringendsten und wichtigsten Probleme der Welt – der Migrationskrise.

Details

İstanbul Modern Temporary Space

Asmalımescit Mah., Meşrutiyet Cad., No: 99, Beyoğlu
34430 Istanbul

Sprache: Alle Filme mit türkischen und englischen Untertiteln
Preis: Der Eintritt ist mit dem Goethe-Pass frei

fuegen.ugur@goethe.de