Lesung
Leseabend mit Su Turhan

Goethe-Institut Istanbul

Leseabend  © © Su Turhan Leseabend © Su Turhan
Mit Kommissar Pascha: ein Fall für Zeki Demirbilek legt der türkischstämmige Autor Su Turhan seinen ersten Kriminalroman vor. Su Turhans Hauptfigur, Kommissar Zeki Demirbilek, liebt seine Heimatstadt München und sehnt sich zugleich nach Istanbul, der Stadt seiner Kindheit. Doch viel Zeit, seiner inneren Zerrissenheit nachzuhängen, hat der Leiter der neu gegründeten Sonderkommission MIGRA für Fälle mit Migrationshintergrund nicht, denn bald schon bekommen er und sein deutsch-türkisches Team es mit einer brutalen Mordserie zu tun, in deren Zentrum die schöne Industriellentochter Gül Güzeloğlu steht. Auch sie ist eine Grenzgängerin zwischen den Kulturen.

Moderation: Sanem Yardımcı
 
..................................................

1968 verschlägt es den in Istanbul geborenen Su Turhan von der Bosporusmetropole ins niederbayerische Straubing. Nach dem Studium der Neuen Deutschen Literaturwissenschaft an der LMU München beginnt er Drehbücher zu schreiben und arbeitet als Regisseur, unter anderem für sein Liebesdrama „Ayla“, das internationale Publikumspreise erhielt. Mit Kommissar Pascha: Ein Fall für Zeki Demirbilek (Knaur Verlag) gab Turhan sein Debüt als Kriminalautor. Auf Türkisch erschien das Buch im Kitap Kurdu Verlag. Su Turhan lebt mit seiner Familie in München.

 

Details

Goethe-Institut Istanbul

Yeni Çarşı Cad. 32, Beyoğlu
34433 Istanbul

Sprache: Deutsch mit konsekutiver Übersetzung ins Türkische
Preis: Eintritt frei

sanem.yardimci@goethe.de

Ort: Bibliothek