Gesprächsreihe
Du bist, was du isst! - Culinary Lessons No. 3

Du bist was du isst
Du bist was du isst | (c) Goethe-Institut. Foto: Federico Sutera

Alt Art Space

Die Städelschule Architecture Class (SAC) realisiert in Kooperation mit dem Goethe-Institut und dessen Programm „Performing Architecture“ im Rahmen der 15. Internationalen Architekturausstellung der Biennale di Venezia die „Culinary Lessons“, eine interdisziplinäre Gesprächsreihe mit internationalen Persönlichkeiten, welche die kulinarische Kunst als ein experimentelles Innovationsgebiet versteht. Die Gesprächsreihe findet u.a. in Frankfurt, Stockholm und Istanbul statt und  hat ihren Abschluss in Venedig, wo alle gewonnen Erkenntnisse gebündelt präsentiert werden.

Als Kunstart soll die Kulinarik auf ihre Beziehungen zu Architektur, Choreographie und Komposition hin untersucht werden und Ansätze für kreative Schaffensprozesse bieten. Vor einem Tableaux von künstlerischen und architektonischen Interessen erforschen „Culinary Lessons“ gesellschaftliche, kulturelle sowie historische Zusammenhänge auf die Frage hin, wie Essen in seinem weitesten Sinne unser Leben ‘formt’. Die Reihe erforscht speziell die Kochkunst und ihre oft ebenso radikale wie neuartige Verwandlung in choreographierte und sorgfältig geplante individuelle und soziale Erfahrung. Ob sie in lokale, politische oder ästhetische Kontexte gebracht wird, ist die Kochkunst immer ein intensives, alchemistisches Experiment aus realen Zutaten, Kultur und gelebter Erfahrung.  Ein Gespräch mit lokalen Teilnehmern und den Kuratoren soll erforschen in welchem Verhältnis Designkonzepte mit Materialien, Organismen und anderen körperlichen Systemen, wie auch der menschliche Körper, stehen.
In der Zusammenführung interdisziplinärer Arten von Know-how ist das Projekt einzigartig. Dabei soll an die Kooperation mit dem Goethe-Institut im Rahmen der letzten Biennale 2014 angeknüpft werden und das Format des “Salon-Talk” zu einer Reihe erweitert werden, die über die Grenzen der Biennale hinaus, ein internationales Netzwerk von Denkern und Experten vereint.
 
Gäste:

MIKE BOUCHET
Künstler - Frankfurt am Main
Mike Bouchet, der 1970 in Kalifornien geboren wurde, studierte bei Paul McCarthy und Richard Jackson in Los Angeles und lebt heute in Frankfurt am Main. Seit den frühen 1990er Jahren hat er eine Reihe von konzeptuell rigorosen Werken produziert - darunter Gemälde, Skulpturen, Installationen, Videos, Aktionen und Performances. In seiner Arbeit untersucht Bouchet kritisch politische, ökonomische und kulturelle Systeme und die Rolle des Künstlers in der Gesellschaft. Bouchets Werke wurden auf den internationalen Biennalen wie Berlin, Moskau und Venedig und der Manifesta in Zürich gezeigt. Sein Werke wurden im MoMA P.S.1, Palais de Tokyo, der Jumex Collection, Serpentine Galerie, MOCA Los Angeles, Centre Pompidou und  der Schirn Kunsthalle ausgestellt.
 
MEHMET GÜRS
Inhaber und Chefkoch im Restaurant Mikla – Istanbul
Mehmet Gürs ist Küchenchef und Partner von 19 erfolgreichen Restaurants und Cafés in der Türkei, darunter auch dem Mikla Restaurant in Istanbul.  Mit ihm wird der Auftakt der Fusion Küche in der Türkei mit seiner visionären New Anatolian Kitchen verbunden. Zusammen mit einem Team von Köchen, Anthropologen und Dorfbewohnern aus Anatolien  hat er nach Jahren umfassender Forschung  tiefe Kenntnisse der traditionellen Küche, ihrer Produkte und Techniken gewonnen. Heute werden in seiner Küche traditionelle und moderne Produkte in speziellen Techniken verwertet. Das Ergebnis sind spektakuläre Kreationen, mit denen das Restaurant 2015 unter die 100 weltweit besten Restaurants gewählt wurde.
 
FABRICE MAZLIAH
Choreograph / Tänzer – Mamaza – Frankfurt
Fabrice Mazliah, geboren in Genf, war nach seinem Studium in Genf, Athen und Lausanne Mitglied des Nederlands Dans Theater, des Ballett Frankfurt und der The Forsythe Company, für die er zahlreiche Arbeiten entwickelt hat. Sein Kollektiv MAMAZA mit May Zarhy und Yannis Mandafounis war 2011 Artistes Associés bei deSingel und danach im Rahmen des Doppelpassprogramms der Kulturstiftung des Bundes mit dem Künstlerhaus Mousonturm verbunden. MAMAZA tourt international mit Performances und Installationen und gibt Workshops zum Thema Choreografie, Improvisation und Forschung.
 
TANGÖR TAN
Landwirtschaftsingenieur und Gastronom – Istanbul
Tangör Tan ist ein Landwirtschaftsingenieur und Gastronom mit Sitz in Istanbul. Er ist Dozent an der Özyeğin -Universität, Institut für Gastronomie und Kulinarische Kunst, Istanbul zum Thema Lokale Anatolische Zutaten und Verwendungen in der Gastronomie und Gastprofessor an der MSA The Culinary Arts Academy, Istanbul. Tan war einer der Koordinatoren des Projekts Vom Feld auf den Tisch: Saisonale gesunde Ernährung für Grundschulkinder  das  in mehreren staatlichen Grundschulen in Istanbul verwirklich wird. Seine Spezialgebiete sind die lokale Nahrungsmittelproduktionen und -verbrauch sowie ihre Vertriebskanäle in die Metropolen der Welt. Seit 2009 arbeitet Tan für das Mikla Restaurant als Lebensmittelforscher.
 
BEATRIZ COLOMINA
Arichtekturhistorikerin und Theoretikerin, Kuratorin der Istanbul Desgin Biennale 2016 - New York und Princeton Universität
Beatriz Colomina, 1952 in Spanien geboren, ist eine international renommierte Architekturtheoretikerin, Medienwissenschaftlerin und Architekturprofessorin.
Nach einer Lehrtätigkeit am MIT 1982 berief man sie an die Columbia University nach New York City. Sie wechselte 1988 zur School of Architecture, Princeton und wurde dort Leiterin des Graduiertenstudiums. Sie ist Gründerin des interdisziplinären Studiengangs Medien und Modernität an der Princeton University. Als Kuratorin hat Colomina mit einer Gruppe Doktoranden die Ausstellung Clip/Stamp/Fold: The Radical Architecture of Little Magazines 196X – 197X entwickelt. Dieses Projekt wurde 2007 auf der Documenta 12 gezeigt.
Colomina hat Stipendien der Fondation Le Corbusier und dem Center for Advanced Study in the Visual Arts (CASVA) und das Andrew W. Mellon Senior Fellowship erhalten.
 
MARK WIGLEY
Arichtekturhistoriker, Kritikert und Theoretiker, Kurator der Istanbul Desgin Biennale 2016 -
New York und Columbia Universität
Mark Wigley ist Professor und Dean Emeritus der Graduate School of Architecture, Planning and Conservation der Columbia University in New York. Er ist  der  Autor von The Architecture of Deconstruction: Derrida’s Haunt (1993), White Walls, Designer Dresses: The Fashioning of Modern Architecture (1995), und Constant’s New Babylon: The Hyper-Architecture of Desire (1998). Er gab mit Catherine de Zegher The Activist Drawing: Retracing Situationist Architectures from Constant’s New Babylon to Beyond (2001) heraus und ist Mitbegründer der Volume-Magazin. Wigley kuratierte Ausstellungen im MoMA in New York, in Witte de With in Rotterdam, dem Drawing Center in New York und dem CCA in Montreal. Sein letztes Buch ist Buckminster Fuller Inc .: Architektur im Zeitalter des Radios.
 
JOHAN BETTUM
Architekt, Städelschule Architektur Klasse – Frankfurt
Johan Bettum ist Professor für Architektur und Leiter des Architekturprogramms an der Städelschule Frankfurt/Main. Bettum studierte an der Architectural Association (AA), nachdem er seinen Bachelor of Arts (Hauptfach Biologie) in Princeton erworben hatte. Seine Hauptinteressen liegen an der Schnittstelle von Material, Geometrie und komplexem digitalem Modellieren sowie deren Auswirkungen auf gewisse Problemstellungen in der Architektur.  Im Semester 2015-16 bildeten die kulinarischen Experimente der Studenten des 2. Jahres die Grundlage für ihre jeweiligen architektonischen Entwurfsvorschläge.
Bettum‘s Hauptinteresse an der Kulinarik liegt darin, aus ihren intensiven und detaillierten Materialtransformationen Lehren zu ziehen, um ganz spezifische Erlebniseffekte sowohl auf individueller als auch auf sozial-kultureller Ebene zu erzeugen.
 

Details

Alt Art Space

Birahane Sokak No: 1 Bomonti
Istanbul

Sprache: Englisch
Preis: Eintritt frei

lena.alpozan@goethe.de

Alt Art Space, Birahane Sokak No: 1 Bomonti / Istanbul