Film & Gespräch
The Lost Souls of Syria
Eine gemeinsame Veranstaltung des Institut Français Ankara und des Goethe-Instituts Ankara
The Lost Souls of Syria
Frankreich, Deutschland
2022, 104 Min.
Regie: Stéphane Malterre, Garance Le Caisne
Im Jahr 2014 veröffentlicht ein mysteriöser Deserteur mit dem Codenamen Caesar zehntausende Fotos von Opfern des syrischen Regimes, die unter Folter gestorben sind. Während die Gefolterten in Vergessenheit geraten und Tausende Zivilisten verschwinden, versuchen ihre Familien, Anwälte und eine kleine Gruppe von Aktivisten, Klagen bei europäischen Gerichten einzureichen. Die Filmemacher Garance Le Caisne und Stéphane Malterre erzählen von den Wendungen der Ermittlungen und Verfahren, die dazu führen, dass gegen die höchsten Beamten der Regierung von Bashar al Assad Haftbefehle wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit erlassen wurden.
Nach dem Film wird die Regisseurin Garance Le Caisne für ein Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung stehen.
Garance Le Caisne ist Schriftstellerin und freiberufliche Journalistin mit den Schwerpunkten Naher Osten und Denkmäler. Sie lebte acht Jahre lang in Ägypten und schrieb Artikel über die Region, bevor sie sich für die Misere der französischen Vorstädte und den Islam in Frankreich interessierte.
Im Jahr 2011 kehrte sie aufgrund der Revolutionen in die arabische Welt zurück. Seitdem konzentriert sie sich auf Syrien und interessiert sich für die Verbrechen des Regimes und die Frage, wie man die Kontrolle über sein Leben und seine Geschichte zurückgewinnen kann.
Sie hat Interviews über Kriegsmedizin, die Zerstörung von Städten und chemische Angriffe in Syrien veröffentlicht und ist Autorin des Buches "Syrie : Témoins à charge" (France 5, Al Jazeera, 2016).
İhr Buch "Opération César: au cœur de la machine de mort syrienne" (Stock, 2015), das in zehn Sprachen übersetzt wurde, gewann 2016 den deutschen Geschwister-Scholl-Preis. Im Jahr 2022 veröffentlichte sie "Oublie ton nom: Mazen al-Hamada, mémoires d'un disparu“ (Stock).
Um Anmeldung wird gebeten:
Details
Goethe-Institut Ankara
Atatürk Bulvarı 131
06640 Bakanlıklar - Ankara
Sprache: Französisch mit englischer und türkischer Untertitelung