Film am Montag

Film am Montag
© Christian Schulz

Beyoğlu Pera Sineması

IMMER MONTAGS, 19:00 UHR
 
Film am Montag verabschiedet sich mit gleich fünf Filmen in die Sommerpause. Unsere Sommerreise beginnt mit großem Gefühlskino in Zeiten des Kosovo-Krieges. Weiter geht es auf die Kanarischen Inseln; dort erleben wir eine Flüchtlingsgeschichte mit dramatischen Folgen. Danach geht es an einen verlassenen Ort im Nordosten Deutschlands, wo sich ein Beziehungsdrama entfaltet. In den tiefen der kanadischen Wälder erfolgt der nächste Haltestop, bis die Reise in Thailand endet: Dort versucht ein Deutscher seiner Einsamkeit zu entfliehen.
 

09.07.2018
Die Brücke am Ibar
Regie: Michaela Kezele
Farbe, 2012, 88’
Sprache: Serbokroatisch (mit türkischen Untertiteln)
Darsteller: Zrinka Cvitešić, Mišel Matičević, Andrija Nikčević, Miloš Mesarović, Danica Ristovski, Slavko Štimac

Kosovo 1999, es herrscht Krieg zwischen Serben und Albanern. Die junge serbische Witwe Danica lebt mit ihren beiden Söhnen Vlado und Danilo in einer serbischen Siedlung am Fluss Ibar, der die Grenze zwischen dem überwiegend von Serben bewohnten Nordkosovo und dem mehrheitlich albanischen Teil des Landes trennt. Der Tod des Familienvaters durch Albaner hat Spuren hinterlassen. Vlado spricht kein Wort mehr, Danilo ist zum Einzelgänger geworden. Danicas Leben ändert sich schlagartig, als ein schwer verwundeter albanischer UCK-Miliz bei ihr Schutz sucht. Trotz aller Widerstände, pflegt sie sie ihn gesund und verliebt sich in ihn. Die Brücke am Ibar wurde 2013 auf dem  deutsch-türkischen Filmfestival in Nürnberg als bester Film ausgezeichnet und erhielt den Zuschauerpreis. 
 

16.07.2018
DIE FARBE DES OZEANS
Regie: Maggie Peren
Farbe,  2010/11, 96'
Sprache: Deutsch, Spanisch (mit türkischen Untertiteln)
Darsteller: Sabine Timoteo, Alex Gonzáles, Hubert Koundé

Die Kanarischen Inseln – ein Urlaubsparadies nur wenige hundert Kilometer von der Küste Nordafrikas entfernt. Als die Touristin Nathalie eines Morgens alleine am Strand mit Boostflüchtlingen konfrontiert wird, reagiert sie instinktiv und versucht dem Flüchtling Zola und seinem Sohn Mamadou zu helfen. Als der verbitterte Grenzpolizist José auftaucht, werden die Flüchtlinge in ein Lager gebracht, von dem aus sie in ihre Herkunftsländer abgeschoben werden sollen. Nathalie beschließt Zola zu helfen und beschwört damit wider Willen eine Katastrophe herauf. Die Farbe des Ozeans ist ein brandaktueller Film über die humanitären und politischen Probleme Europas im Umgang mit dem afrikanischen Zuwanderungsstrom.
 

23.07.2018
JERICHOW
Regie: Christian Petzold
Farbe: 2008/2009, 93'
Sprache: Deutsch (mit türkischen Untertiteln)
Darsteller: Benno Fürmann, Nina Hoss, Hilmi Sözer, André M. Hennicke, Claudia Geisler, Marie Gruber, Knut Berger

Ein verlassener Ort im Nordosten Deutschlands. Thomas, ein wortkarger Ex-Soldat, wird von Ali, einem extrem misstrauischen Unternehmer, als Fahrer eingestellt. Laura, Alis Frau, attraktiv und rätselhaft ist abhängig von Alis Geld und seinen Sicherheiten. Eine verhängisvolle Dreiecksbeziehung entsteht, als Ali Thomas zum Freund haben will, sich aber Laura und Thomas ineinander verlieben. Immer wieder geht es um die Abhängigkeit zum Geld und um die Macht die Gefühle der anderen zu modelieren. Die kargen Landstraßen des deutschen Nordostens, die dunklen Wälder und hohe Klippen über dem Meer nimmt Petzold als Ausgangspunkt für eine Tragödie, die ihren Lauf nimmt.
 

30.07.2018
Coconut Hero
Regie:  Florian Cossen
Deutschland, Kanada
Farbe, 2015, 97'
Sprache: Deutsch, Englisch (mit türkischen Untertiteln)
Darsteller: Alex Ozerov, Bea Santos, Sebastian Schipper, Krista Bridges

Mike ist 16 und lebt mit seiner notorisch nörgelnden Mutter in einem Kaff, tief in den kandischen Wäldern. Er kennt seinen Vater nicht, hat keine Freunde und noch nicht einmal eine Lieblingsspeise. Mike hat nur einen Wunsch: Sein frühzeitiges Ableben. Doch ein Kopfschuss führt nur zu einem kurzen Krankenhausaufenthalt. Immerhin wird dabei entdeckt, dass er einen Gehirntumor hat. Was für ein Glück! Doch das Projekt Tod lässt Mike zusehends lebendiger werden. Erst trifft er auf die verückt-bezaubernde Miranda – das erste Wesen, das ihn zu verstehen scheint, anschliessend lernt er zum ersten Mal seinen Vater kennen. Diese beiden Ereignisse verändern langsam Mikes Blick auf seine Umgebung und es wächst ein völlig neuer Lebenswunsch in ihm.
 

06.08.2018
HAPPY
Regie: Carolin Genreith
Farbe, 2017, 85‘
Sprache: Deutsch (mit türkischen Untertiteln)
Darsteller: Dieter Genreith, Carolin Genreith, Tukta Supaphon Pimsoda-Genreith (Mitwirkende)

Nach der Trennung von seiner Frau, Carolins Mutter, tauscht Dieter Genreith Wanderschuhe gegen Flip-Flops und fährt seidem jedes Jahr für ein paar Wochen nach Thailand. Als er Carolin eine Postkarte schreibt, dass es ihm gut geht und er eine Frau in Carolins Alter kennengelernt hat, fällt sie in Schockstarre. Das darf doch nicht wahr sein! Eine 30-jährige Thaifrau? Mit 60? In diesem sehr persönlichen Dokumentarfilm nähern sich Vater und Tochter in schonungslosen Dialogen einander an. Wonach sehnt sich Dieter? Wovor hat er Angst? Was will er von Tukta,der Thailänderin, und was will sie von ihm? Als es ernst wird und Dieter seine Freundin heiraten will, reisen Vater und Tochter gemeinsam nach Thailand, wo sich die Regisseurin unversehens als Mitglied einer neuen Familie wiederfindet und Dieter mit einem vollkommen anderen Konzept von Liebe konfrontiert wird.
 

 
 

Details

Beyoğlu Pera Sineması

İstiklal Cad., Halep Pasajı, No: 140, Beyoğlu
Istanbul

Sprache: Originalfassung mit türkischen Untertiteln
Preis: Eintritt frei

fuegen.ugur@goethe.de