Film
Kino 2019 – Deutsche Filme in der Türkei

Kino 2019 startet im Rahmen des 38. Istanbul Film Festivals (5.—16. April 2019)
© Kino2019

versch. Städte

Kino 2019 startet im Rahmen des 38. Istanbul Film Festivals (5.—16. April 2019)

German Films und das Goethe-Institut freuen sich, nun schon zum fünften Mal in Folge herausragende neue deutsche Filme vorzustellen: Kino 2019 wird auch in diesem Jahr in Istanbul, Ankara, Izmir, Gaziantep und Diyarbakır eine Auswahl aus aktuellen und erfolgreichen Filmen präsentieren – viele davon ausgezeichnet auf internationalen Festivals.
 
In diesem Jahr zieht sich das Thema Beziehungen aus unterschiedlichen filmischen und inhaltlichen Perspektiven durch das Programm: der Umgang mit einem verhaltensauffälligen Kind im mehrfach prämierten Systemsprenger von Nora Fingscheidt oder die Auswirkungen von Religion auf das persönliche Umfeld im Debütfilm Oray von Mehmet Akif Büyükatalay. Regisseurin Angela Schanelec zeigt in Ich war zuhause, aber, wie das Verschwinden eines 13-Jährigen zu einer Sinnkrise der Mutter führt. Eine Welt, plötzlich verlassen von Menschen und Beziehungen, ist der Handlungsraum von Ulrich Köhlers dystopischem und aufwühlendem Film In my Room. Als Gäste beim Istanbul Filmfestival werden anwesend sein Nora Fingscheidt (Systemsprenger) und Mehmet Akif Büyükatalay (Oray).
 
Vor dreißig Jahren ist die Berliner Mauer gefallen. Auch zu diesem Thema präsentieren wir in diesem Jahr zwei Filme, die das Leben in der DDR auf eindringliche und berührende Weise porträtieren: Das Beziehungsdrama Adam und Evelyn von Andreas Goldstein nach dem Roman von Ingo Schulze sowie den biografischen Musikfilm Gundermann von Andreas Dresen, der in zehn Kategorien für den Deutschen Filmpreis 2019 nominiert wurde.
 
Kino 2019 startet im Rahmen des 38. Istanbul Film Festivals (5.—16. April) und wird im Rahmen des 30. Ankara Film Festivals (18.—28. April) fortgesetzt. Zahlreiche Regisseurinnen und Regisseure, Schauspielerinnen und Schauspieler und Gäste werden anwesend sein, um ihre Filme persönlich vorzustellen und im Anschluss zu diskutieren. Mit Izmir, Gaziantep und Diyarbakır folgen im Herbst drei weitere Stationen. Wie auch in den Jahren zuvor wird hier unser Programm um weitere, neue Filme ergänzt.
 
Unser besonderer Dank gilt den Internationalen Filmfestivals in Istanbul und Ankara und unseren lokalen Partnern für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Programms.
 
Wir wünschen Ihnen anregende, inspirierende und bewegende Kinoerlebnisse. Genießen Sie auch 2019 die Wochen des deutschen Films in der Türkei!
 
Folgende Filme zeigen wir im Rahmen des Istanbul Filmfestival:
 
Kino2019 - Flyer
 
 

Details

versch. Städte


Türkei

fuegen.ugur@goethe.de