Literatur
Abgesagt !!! ANKARANER FESTIVAL ZUM UNESCO WELTTAG DER POESIE
Hölderlin und Beethoven gewidmet

ANKARANER FESTIVAL ZUM  UNESCO WELTTAG DER POESIE
© Harman Şaner

Goethe-Institut Ankara

Gedenktage bieten eine gute Gelegenheit, um über aktuelle Fragen und Probleme nachzudenken und um neue Wege des Denkens und Handelns auch im Bereich Literatur, Kunst und Kultur zu suchen. UNESCO Welttag der Poesie, erstmals im Jahre 2000 ausgerufen, ist ein solcher Anlass, der uns angesichts der Digitalisierung und neuer Informationstechnologien die Möglichkeit gibt, weltweit an den Stellenwert der Poesie, an die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen zu erinnern. Poesie als eine wichtige Ausdrucksform bietet uns auch die einzigartige außerpolitische Möglichkeit der Förderung und Vertiefung des interkulturellen Dialogs.

Der poetische Dialog ist 2 bedeutenden Geburtstagskindern gewidmet: Hölderlin und Beethoven, die vor 250 Jahren geboren wurden, ohne aber Celans 100. Geburtstag zu vergessen. Damit soll auch an den inneren Zusammenhang zwischen Takt und Reim, ja an die uralte Verbindung der Musik mit der Poesie erinnert werden.

Am poetischen Dialog nehmen zahlreiche Dichterinnen und Dichter aus der Türkei und der Verleger und Dichter aus Deutschland Dinçer Gücyeter teil. Den musikalischen Auftakt wird die in Ankara lebende Pianistin Zena machen, die Beethoven's Sonate No.21 in C Major, Op.: 53 "Waldstein" Allegro con brio (I. Mov) spielen wird. Teilnehmende Dichterinnen und Dichter aus der Türkei sind: 
 
A. Galip (Ankara)
Ayşen Deniz (İzmir)
Bircan Çelik (Ankara)
Cemal Atay Genç (İstanbul)
Cevahir Bedel (Ankara)
Mazlum Çetinkaya (İstanbul)
Naz Serçalı (Ankara)
Sabahattin Umutlu (İzmir)
Şeref Bilsel (İstanbul)
Tümay Çobanoğlu (Ankara)
Yusuf Alper (İzmir)

 

Details

Goethe-Institut Ankara

Atatürk Bulvari 131
06640 Bakanlıklar / Ankara

Sprache: Deutsch/Türkisch
Preis: Eintritt frei

Ahmet.Terkivatan@goethe.de