Beethoven 250 Digital Festival
BEETHOVEN DER IMPROVISATOR

Beethoven der Improvisator
© M. Gökhan Bağcı

Online

In Zusammenarbeit mit dem Musikverein Klasik Keyifler, Ada Musik, Chamber Music Exchange und Üçhan Kunstproduktion
 
 
BEETHOVEN DER IMPROVISATOR
 
Özcan Ulucan, Violine
Poyraz Baltacıgil, Cello
Eren Aydoğan, Klavier

BEETHOVEN DER IMPROVISATOR
 

Beethoven ist zwar als einer der größten Komponisten bekannt, aber er war zu seiner Zeit auch einer der größten Meister in der Improvisation. Er trat gegen seine Rivalen zu Improvisationsduellen vor dem Publikum an, bei geselligen Anlässen porträtierte er seine Freunde und Prominente der Zeit improvisierend am Klavier und spielte herrliche Variationen von damals beliebten Liedern. Seine Freunde haben auch berichtet, dass Beethoven vorbeikam, wenn sie krank oder betrübt waren, und ihnen mit eigens für sie improvisierten Stücken Trost spendete. Wenn wir diesen Zug des Komponisten kennen, können wir uns auch seine grenzenlose Fülle an neuen Ideen vorstellen und seine Vorliebe für die Form der Variation verstehen, die wir überall in seiner Musik antreffen. Zwei Werke in unserem Programm sind Variationen über Themen aus den komischen Opern der damaligen Zeit. Die Nähe Beethovens zur Improvisation könnte ihn auch zu der ihm eigenen, ganzheitlichen Technik inspiriert haben, kleine Motive so zu verbinden, dass sie zu Bausteinen für die große Form werden. Diese Technik beherrscht, wie in der schönen Violinsonate Nr. 6, Beethovens Werke ab der Mitte seiner Schaffenszeit. Das Klaviertrio op. 38 ist ein Arrangement seines berühmten Septetts und steckt voller fröhlicher Themen gleich einem Divertimento. Von ihm selbst für Klarinette und Violine sowie für ein Septett arrangiert, zeigt dieses Werk, wie flexibel und anpassungsfähig Beethoven seine Musik gestalten konnte.
 
 
Programm:
 
10 Variationen für Klaviertrio über „Ich bin der Schneider Kakadu“ op. 121a (1816)
 
Sonate für Klavier und Violine  Nr. 6, Op. 30- 1 (1802)
 
12 Variationen für Klavier und Cello über das Thema „Ein Mädchen oder Weibchen“ aus Mozarts „Zauberflöte“, Op. 66 (1798)
 
Klaviertrio in Es-Dur, Op.38 (1799 -1803)


 
M. Gökhan Bağcı
Klasik Keyifler Müzik Derneği

Details

Online

Sibel.Ekmekcioglu@goethe.de