Beethoven 250 Digital Festival
Beethoven der Romantiker

Beethoven Der Romantiker
© M. Gökhan Bağcı

Online

In Zusammenarbeit mit dem Musikverein Klasik Keyifler, Ada Musik, Chamber Music Exchange und Üçhan Kunstproduktion

Beethoven der Romantiker
 
Tolga Kulak, Violine
Serdar Mamaç, Cello
Birsen Ulucan, Klavier
 

Beethoven Der Romantiker
 

Beethovens Musik gilt zwar als eine Brücke zwischen der Klassik und der Romantik, doch finden sich in seinen Kompositionen viele von Mozart und Haydn geerbte klassische Formelemente, darüber hinaus auch Elemente wie die kontrapunktische Handschrift des Barock. Unbestreitbar dennoch ist seine bahnbrechende Rolle in der Musik, derjenige Komponist gewesen zu sein, der die Ideen der romantischen Dichter musikalisch umsetzte. Auch wenn sich Beethoven nicht als „Romantiker“ definiert hat, war seine Musik durchaus wegweisend für die Anhänger dieser Schule. Er wusste sich auch die Neuerungen im Instrumentenbau zunutze zu machen.

Die neuen, schweren Bögen der Streichinstrumente und das Tonhaltepedal des Klaviers inspirierten ihn dazu, längere Legatobögen zu schreiben. Und das größere Klangvolumen dieser neuen Instrumente nutzte er, um sich in einem größeren Dynamikbereich zu bewegen. Alle drei Sonaten in unserem Programm beinhalten einerseits freie expressive Elemente, andererseits aber auch gewisse Kontraste. Insbesondere zeigten sich die Frühlingssonate und die 3. Violinsonate mit ihrer lyrischen Ausstrahlung als Vorbilder für die romantischen Komponisten der nächsten Generation. Beide Trios in F-Dur entstanden in Bonn, als Beethoven am Anfang seiner 20er Jahre war. Es ist sehr spannend, diese lieblichen Werke mit ihren Wurzeln in der Klassik zu erleben und mit Beethovens mutigeren, romantischeren Sonaten aus seiner mittleren Periode zu vergleichen.
 

Programm:

Sonate für Klavier und Violine Nr. 5, Op. 24 „Frühling“   (1801)
Allegro
Adagio espressivo
Scherzo; Allegro molto / Trio
Rondo; Allegro ma non troppo
 
Klaviertrio Op.38 in Es-Dur, (38 1791)
Allegro moderato
Scherzo; Allegro ma non troppo
Rondo; Allegretto
 
Sonate für Klavier und Violine  Nr. 8, Op. 30 Nr. 3 (1802)
Allegro assai
Tempo di Minuetto, ma molto moderato e grazioso
Allegro vivace
 
Variationen für Klaviertrio Op. 44 in Es-Dur, (1792)
 
Sonate für Klavier und Cello Nr. 3, Op. 69 (1808)
Allegro, ma non tanto
Scherzo; Allegro molto - Trio
Adagio cantabile - Allegro vivace
 
Klasik Keyifler Müzik Derneği
 

 
 

Details

Online

Sibel.Ekmekcioglu@goethe.de