Tanzworkshop
ZOOM-TANZWORKSHOP nur für Schüler*innen

Zoom Tanz Plakat
@Harman Şaner

Digital

Allgemeine Informationen und Bedingungen 

Warum Zoom-Tanzworkshop?

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind der Alltag und die Bewegungsfreiheit von Schüler*innen und Jugendlichen unter 20 Jahren in der Türkei wie auch auf der ganzen Welt aufgrund der gegen die Pandemie eingeführten berechtigten Maßnahmen wohl oder übel eingeschränkt und gezwungen,  von zu Hause digital am Schulunterricht teilzunehmen.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie das Goethe-Institut trotz der Ausgangsbeschränkungen Schüler*innen, die in der Schule Deutsch lernen, in den Schulferien digitale Angebote, die  

  • ihre Lebenswirklichkeit und ihre Interessen in der Pandemie berücksichtigen,
  • ihre Beweglichkeit, Gesundheit und ihr Wohlbefinden unterstützen
in Kombination mit Deutschunterricht machen kann.


Das Goethe-Institut Ankara bietet türkischen Schüler*innen an, sich für ein Stipendium zur Teilnahme an dem Zoom-Tanzworkshop, der vom 08. – 12.02.2021 stattfindet und Deutschlernen mit Hip-Hop kombiniert, zu bewerben

ZIELE

Die Ziele des Zoom-Tanzworkshops sind:
 
  • die Erweiterung/Vertiefung der Deutschkenntnisse (Körperteile, Bewegungen), 
  • Stärkung der persönlichen Entwicklung, des Selbstwertgefühls, 
  • Erweiterung des Bewusstseins für den eigenen Körper, 
  • Entwicklung von Vertrauen in eigene Fähigkeiten, 
  • Tranieren der mentalen und körperlichen Ausdauer, 
  • Förderung der Kreativität
  • die virtuelle Begegnung, Vernetzung und das Kennenlernen von  Schüler*innen an Schulen in der Türkei, 
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit, 
  • die Stärkung der Digitalkompetenzen der Schüler*innen,

TEILNEHMERZAHL 
30 Schüler*innen in der Türkei

Wer bekommt ein Stipendium zur Teilnahme am ZOOM-TANZWORKSHOP? 
Zielgruppe des TANZWORKSHOPS sind 30 Schüler*innen von Schulen in  der Türkei, die Deutsch als Zweitsprache in der Schule gewählt haben, über ein  Deutschniveau auf A1.2 (GER) verfügen und im Alter von 14 bis 15 Jahren sind.

Kriterien für die Auswahl der Schüler*innen sind:
  
  • Deutschniveau auf A1.2 
  • Keine körperliche und psychische medizische Behandlungen in den letzten zwei Jahren 
  • Hohe Motivation sich sportlich, körperlich, tänzerisch zu bewegen 
  • Engagement und Motivation im Deutschunterricht
  • dass sie damit einverstanden sind, während des Morgensports, des Deutschunterrichts und der Tanzworkshops ihre Kameras einzuschalten und bei Aufforderungen seitens der Deutschlehrer*in/Tanzlehrer ihre Mikrofone einzuschalten und zu sprechen
  • Lautsprecher/Mikrophon; Computer oder Laptop mit eingebauten Lautsprechern / Mikrophon und Cam & Internetverbindung
  • Schriftliche Genehmigung der Teilnehmer und ihrer Eltern.

WANN FINDET ZOOM-TANZWORKSHOP STATT?
Es findet im Zeitraum 08. – 12.02.2021 statt.

 
 Bis zum 01.02.2021 Hier zum Anmeldeformular
Freitag, den 05.02.2021
  • Kurzes Kennenlernen über Zoom + Technikcheck
  • Gemeinsamer Morgensport 
  • Tanzworkshop in Gruppen
  • Deutschunterricht in Gruppen
  • Aktivitäten auf der Lernplattform
  • Interviews für einen Videobeitrag



Welche Sprache im Zoom-Tanzworkshop verwendet? 
Die Kommunikationssprache während des Morgensports, Tanzworkshops und des Deutschkurses ist Deutsch.

Wo findet Zoom-Tanzworkshop statt?
 
 
Freitag, den 05.02.2021  Kurzes Kennenlernen über Zoom Zoom
08.  - 12.02.2021
  • Gemeinsamer Morgensport 
  • Tanzworkshop in Gruppen
  • Deutschunterricht in Gruppen
  • Aktivitäten auf der Lernplattform
  • Interviews für einen Videobeitrag

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Lernplattform des Goethe-Instituts


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Wie viele Stunden sind pro Tag für Zoom-Tanz eingeplant? 
Zusätzliche Infos bzgl. der Registrierung an der online-Platformen werden wir den ausgewählten Stipendiaten in einer separaten E-Mail senden.
 
Was erwartet die Teilnehmer/innen während des Zoom-Tanzworkshops?
Die   Schüler*innen lernen  interaktiv   Deutsch   und   arbeiten   und tanzen in   Gruppen. Dabei wird es sehr viel um Bewegung gehen. Zudem  werden  verschiedene  Produkte  zu  diesem  Thema  entwickelt.  Die  Projektgruppen  werden von deutschsprachigen Experten geleitet.
 
​Über das Projektteam:
 
Gülay Çayan: Sie arbeitet beim Goethe-Institut Ankara in einer Festanstellung. Zudem ist sie eine erfahrene Lehrerin, die für die beruflichen Weiterbildungsprogramme der beim Goethe-Institut Ankara arbeitenden Deutschlehrer/innen verantwortlich ist.
Momentan übernimmt sie auch aktive Lehrtätigkeiten an den beruflichen Weiterbildungsprogrammen für Deutschlehrer/rinnen, die in Kooperation mit der Generaldirektion für Lehreraus- und -weiterbildung des Bildungsministeriums der Republik Türkei und dem Goethe-Institut Ankara durchgeführt werden.
 
Can Benjamin Kazım Güleç:  Er ist professioneller Tanzlehrer und Hip-Hop-Performancekünstler aus Hamburg und zudem Choreograf.
Der Künstler, der bisher an etlichen der im Rahmen des Goethe-Institutes organisierten Bildungsprogrammen Workshops angeboten hat, verband die universelle Kraft des Tanzes mit dem Unterricht „Deutsch als Fremdsprache“ in einer fröhlicher Weise und bot hingebungsvolle Performances, um die Schüler/innen beim Deutscherwerb zu motivieren.
In diesem Zusammenhang hat der Künstler die im Rahmen PASCH durchgeführten Sprachcamps in, Eskişehir Eti Sosyal Bilimler Lisesi (29.06.-13.07.2019) und in Trabzon Merkez Fen Lisesi (20.07.-03.08.2019) mit seiner Tanzlehre und mit seinen Projektarbeiten bereichert.
Der Künstler, der seine Arbeit mit einer großen Ernsthaftigkeit durchführt, ist auch in Theater und Ballett ausgebildet und erlangte einen beachtenswerten Ruf, indem er seine Fähigkeiten und Lehren in Fernsehprogrammen, Musikvideos, Werbefilmen und gemeinsamen Projekten mit weltbekannten Choreographen unter Beweis stellte.
  



 

Details

Digital

ank-bkd1@goethe.de