PASCH-Aktivitäten in der Türkei
Archiv

Auditorium ©Goethe-Institut Ankara

PASCH-Digitaltreff „WIR+Beethoven“

Not macht erfinderisch. PASCH-Team in Ankara erfuhr in der Pandemie, was dieser Satz genau bedeutet. 27 PASCH-Schüler*innen nahmen statt an einem Sommercamp an einem Digitaltreff zum Thema „WIR+Beethoven“ teil. Schüler*innen aus der Türkei, aus Serbien und Kroatien konnten sich im virtuellen Raum als Avatare mit Beethoven beschäftigen und seine Werke entdecken.
 

Webinare_Goethe-Institut/Bernhard Ludewig © Goethe-Institut/Bernhard Ludewig

PASCH-Online Seminar für Fit-Schulen in der Türkei

Wie in anderen Teilen der Welt wurden Schulen auch in der Türkei aufgrund der Corona-Ansteckungsgefahr geschlossen. Die Lehrer*innen der PASCH-Schulen standen über Nacht vor der Herausforderung, ihren Deutschunterricht ab dem 16. März 2020 in digitaler Form anzubieten. Im Rahmen eines PASCH-Online Seminars erfuhren sie, welche digitalen Lehr- und Lernmaterialien sie im Digitalunterricht einsetzen können und welche Tools ihnen helfen, eigene Materialien digital zu produzieren und zu veröffentlichen.
 

Stipendium von PASCH und YFU © designteam.eu

Lust auf ein Schuljahr in Deutschland?

Das Goethe-Institut Ankara und YFU Türkei vergeben für das Schuljahr 2021/2022 zwei Deutschlandstipendien für Schüler*innen der vom Goethe-Institut Ankara betreuten PASCH-Schulen in der Türkei.  Bis zum 30. Oktober 2020 können sich alle interessierten Schüler*innen der vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schulen bewerben.
 

Pasch-Sommercamps

Theateraufführung, PASCH-Schule Tülay Basaran Anadolu Lisesi ©Copyright: Goethe-Institut Türkei

Trabzon
Kulturelle Vielfalt und Gemeinsamkeiten in der Region Schwarzes Meer

PASCH ist Freundschaft ©Goethe-Insitut Türkei

Eskişehir
Ich+Freundschaft

Die Gewinner stehen fest

Die Gewinner für den Gedichtwettbewerb, den Bauhaus-Video-Wettbewerb, den Bauhaus-Kalender-Wettbewerb stehen fest!

Beethoven in der Türkei

PASCH-Wettbewerb „Beethoven in der Türkei“

Wisst ihr, dass Beethoven vor 250 Jahren geboren wurde? Kennt ihr seine Stücke?
Stellt euch vor, Beethoven würde 2020 eine Zeitreise in die Türkei machen. Was würde Beethoven in der Türkei machen? Wen würde er treffen? Mit wem würde er in der Türkei über Musik sprechen? Was würde er denken und welche Stücke würde er schreiben?
Werdet kreativ und macht beim PASCH-Wettbewerb „Beethoven in der Türkei“ mit und gewinnt ein PASCH-Stipendium für ein Camp!

Lieblingstück Beethoven

PASCH-Wettbewerb „Mein Lieblingsstück von Beethoven“

Weißt du, dass Beethoven vor 250 Jahren geboren wurde? Kennst du seine Stücke? Hast du ein Lieblingsstück von Beethoven?
Falls Ja, dann mach beim PASCH-Wettbewerb mit. Beschreibe uns, welches dein Lieblingsstück von Beethoven ist und gewinne ein PASCH-Stipendium für ein Camp!

Fit-Titelbild ©Goethe-Institut Ankara

„Fit“ mit PASCH!

Am vergangenen Wochenende (15. - 17.02.2019) fand am Goethe-Institut Ankara eine dreitägige Fortbildung zum Thema Fit-Prüfungsvorbereitung statt.
 

PASCH 10. Yılını kutluyor Goethe-Institut Ankara

PASCH TÜRKEI FEIERT 10 JAHRE

PASCH ist cool, PASCH ist Leben, PASCH ist Lernen
Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) hat Geburtstag ...

 

PASCH PASCH

Auf weitere erfolgreiche 10 PASCH-Jahre!

Die Initiative Schulen: Partner der Zukunft  (PASCH) wurde in der Türkei 2008 gestartet und arbeitet seit ihren Anfängen intensiv mit Partnerschulen, ...