PASCH-Redaktionsworkshop 2017

PASCH-Redaktionsworkshop 2017
© Goethe-Institut Ankara/BEK Medya

Die PASCH-Onlinezeitung ZeiTRaum ist die gemeinsame Schülerzeitung von fünf türkischen PASCH-Schulen. Das erste Mal fand dazu ein Redaktionsworkshop statt.

Vom 12.-15.09.17 fand in Antalya der PASCH-Redaktionsworkshop statt. Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler der vier PASCH-Schulen Samsun Tülay Basaran Anadolu Lisesi, Izmir Kiz Lisesi, Izmir Gelisim Koleji und Izmir Cakabey Koleji nahmen am Workshop teil.

Geleitet wurde der Workshop von Anne Weißschädel, der Online-Redakteurin von pasch-net.de, Zwei Tage lang setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen rund um Redaktionsarbeit auseinander.
Am ersten Workshop-Tag lernten sich die Teilnehmer kennen und entdeckten PASCH-Global. Sie suchten ihre Lieblingsartikel aus und wurden somit in die Redaktionsarbeit eingeführt. Mit dem Zeitungsbasteln lernten die Schüler unterschiedliche Textsorten kennen und erstellten eine Wunschzeitung nach ihrem Geschmack. Nach dem Mittagessen überlegten sich die Schülerinnen und Schüler, über welche Themen sie schreiben möchten und setzten sich dabei mit einem sehr wichtigen Thema auseinander: der Recherche. Nach dem Artikelpuzzeln endete der erste Tag mit Interviews, die die Schüler mit unterschiedlichen Partner durchführten.

PASCH-Redaktionsworkshop 2017

Der zweite Workshop-Tag begann mit dem gemeinsamen Frühstück. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie man richtig fotografiert und Bilder bearbeitet. Am Ende des Tages setzten sich an die Interviews und verfassten Artikel für die die PASCH-Schülerzeitung.

Am 15.9.17 machten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit tollen Erinnerungen auf den Weg nach Hause. Wir freuen uns schon auf zahlreiche neue Artikel.