Tatatataaa … Beethoven in Ankara

Tatatataaa … Beethoven in Ankara

Der Einsatz von deutschsprachigen Liedtexten im DaF-Unterricht ist von vielen Expert*innen und Didaktiker*innen anerkannte und eine empfohlene Motivationsspritze zum Deutschlernen. Erfahrene Deutschlehrer*innen wissen, wie positiv insbesondere junge Deutschlerner*innen auf rockig-poppige Songtexte aus Deutschland im Unterricht reagieren.

Anlässlich des 250. Geburtsjahres von Beethoven in 2020 stellt sich im Kontext des Deutschlernens nun die Frage, ob und wie sich die Werke des großen Komponisten Beethoven methodisch-didaktisch schülergerecht und effektiv im DaF-Unterricht einsetzen lassen.

In der PASCH-Fortbildung am 30.1.2020 in Ankara, die von der Referentin Ilknur Üreyen vom Goethe-Institut Istanbul geleitet wurde, ging es sowohl um das Leben von Beethoven als auch um seine Werke und die Geschichten dahinter. Ausgestattet mit iPads und QR-Codes konnten die Deutschlehrer*innen mit großem Spaß und auf spielerisch-kreative Weise all die Themen aus der Perspektive der faktischen, kommunikativen und interkulturellen Landeskunde behandeln und ihr Wissen vertiefen.

Die PASCH-Lehrer*innen lernten dabei nicht nur, dass das unter Taubheit leidende Genie extrem schwierig im Umgang mit anderen Menschen war, sondern auch, dass er ein freiheitsliebender Geist war, der in der Umbruchzeit der Aufklärung, der Französischen Revolution politisch sozialisiert wurde und seine Kompositionen als ethische Stellungnahmen nutzte.

Am Ende des eintägigen Workshops fühlten sich die PASCH-Lehrer*innen gut ausgerüstet für die Vorbereitung ihrer Schüler*innen auf zwei PASCH-Wettbewerbe:

Beethoven in der Türkei

Mein Lieblingsstück von Beethoven

Die Gewinner der Wettbewerbe dürfen schließlich am digitalen PASCH-Treff „WIR+BEETHOVEN“ teilnehmen, das vom 17.-20.08.2020 stattfindet.