Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Deutschlehrertage KeyVisual

23.-25.09.2021
Online Deutschlehrer*innentage

Unter dem Motto „Mit mir macht Deutsch Spaß“ treffen sich vom 23.-25.09.2021 türkische Deutschlehrer*innen aller Schularten.


MIT MIR MACHT DEUTSCH SPASS

Sie als Lehrer*innen stehen im Mittelpunkt dieser online Deutschlehrer*innentage! Denn auf Sie kommt es an im neuen Schuljahr. Kolleg*innen teilen ihre Tipps und Tricks und wir vom Goethe-Institut stimmen Sie mit unseren Beiträgen, Workshops, Präsentationen und Vorträgen auf das neue Schuljahr ein. Sie erfahren z.B., warum die Stimme für Lehrer*innen so wichtig ist oder wie ein gutes Zeitmanagement hilft, den Schulalltag zu bewältigen und wie man durch gutes Classroom Management eine Klasse führen kann.
 
Deutsch macht Spaß - mit der digitalen Kinderuni! Wir stellen Ihnen und Ihren Schüler*innen die Kinderuni vor.
 
Deutsch macht Spaß - auch mit ernsten Themen.  Die Veränderungen des Klimas und die Auswirkungen auf die Zukunft beschäftigt viele Jugendliche. Erfahren Sie zusammen mit Ihren Schüler*innen, wie man sich diesem Thema annähern kann. 


Workshops

DONNERSTAG, 23.09.2021 - GOETHE GOES GREEN

Gila Hoppenstedt © Gila Hoppenstedt

Gila Hoppenstedt
Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Agenda 2030)

Klimaschutz als Thema im DaF Unterricht? Wie das geht, erfahren Sie am Beispiel Sonnenenergie in diesem Workshop.

FREITAG, 24.09.2021 - MINT / DIGITALE KINDERUNIVERSITÄT

Nese Sagir © Nese Sagir

Neşe Sağır
Warum ist der Himmel blau? – Die digitale Kinderuniversität

Die digitale Kinderuniversität startet jetzt auch in der Türkei. Wir zeigen Ihnen in diesem Workshop die vielen Einsatzmöglichkeiten.  

freitag, 24.09. und Samstag, 25.09.2021 -
Mit mir macht Deutsch Spaß

Bahar Ankin © Bahar Ankin

Bahar Ankin
Online Moderieren 

Lehrer*innen sind immer auch Moderator*innen. Mit diesen Tools moderieren Sie Ihren (online) Unterricht inhaltlich gehaltvoll und unterhaltsam. 

Christiane Bolte © Christiane Bolte

Christiane Bolte-Costabiei
Fortbildungen nachhaltiger machen

Wie ein professionelles Coaching dabei unterstützen kann, das in einer Fortbildung Gelernte, im Unterricht nachhaltig umzusetzen.

Gülay Cayan © Gülay Cayan

Gülay Çayan
Sprechen leicht gemacht!

Nie wieder Schweigen im Klassenraum. Mit diesen Tipps bringen Sie Ihre Schüler*innen zum Sprechen.

Aslı Demircan © Aslı Demircan

Aslı Demircan
Critical whiteness im DaF/ DaZ- Unterricht

Sprache ist ein Machtinstrument und Sprache formt unsere Gesellschaft. So gelingt ein bewusster Umgang mit Sprache im Unterricht.

Gamze Karbi © Gamze Karbi

Dr. Gamze Karbi
Mehr Motivation im DaF - Unterricht

Motivierte Schüler*innen lernen besser. So klappt es mit der Lust am Lernen.

Daniela Laengenfelder © Daniela Laengenfelder

Daniela Laengenfelder
Mit einer gesunden und präsenten Stimme gut durch den Unterricht

Atmung, Stimme, Körper. So erhalten Sie Ihre Stimme gesund, authentisch und vielfältig.

Annette Leukhart © Annette Leukhart

Annette Leukhart-Akkaya
Alle(s) im Blick: Classroom Management in virtuellen Unterrichtsformaten

Die wichtigsten Tools für einen guten, klaren und strukturierten Unterricht: So schaffen Sie ein positives Lernklima im Schulalltag.

Réka Licht © Réka Licht

Réka Licht
Mehr Zeit, weniger Stress – Zeitmanagement für Schule & Co.

Mit diesen Tipps planen Sie den Schulalltag effizient und haben so am Ende des Tages mehr Zeit und Energie für die anderen wichtigen Dinge des Lebens.

Deniz Özkan © Deniz Özkan

Deniz Özkan
Remote Schools Projekt-Digitale Medien und digitale Kompetenzen im Online Unterricht

Lehrer*innen müssen ihre digitalen Kompetenzen immer weiter ausbauen. Wie dies gelingen kann, zeigt das Projekt “Remote Schools”.

Leonhard Thoma © Leonhard Thoma

Leonhard Thoma
Achtung Kurzgeschichten: Alle einsteigen!

Lesung und Tipps zum Lesen einfacher Texte im Unterricht gibt es hier mit dem Autor Leo Thoma.

Ayşegül Yeşilkır © Ayşegül Yeşilkır

Ayşegül Yeşilkır
Worauf kommt es beim Praxiserkundungsprojekt (PEP) an? – Vorstellung eines gelungenen PEPs

Sie möchten auch gerne an DLL teilnehmen, wissen aber nicht genau, was ein PEP ist?  In diesem Workshop erfahren Sie alles rund um das PEP.


Plenarvorträge

Kristine Petrusic © Kristine Petrusic

Kristine Petrusic
LE(HR)ER SEIN! –Herausforderungen als mögliche Chancen für produktiven und guten Unterricht

In welcher Rolle sehe ich mich als Lehrer*in? Vor welchen Herausforderungen und Chancen stehen wir? Antworten darauf gibt es in diesem Vortrag.

Michael Schart © Michael Schart

Prof. Dr. Michael Schart
Über den Spaß hinaus: Lern-Engagement verstehen und stärken

Dieser Vortrag geht vor allem auf die Frage ein, wie wir als Lehrkräfte das Lern-Engagement unserer Schüler*innen verstehen und stärken können.


Konzert


Anmeldeformular


Technische Voraussetzungen

Die Konferenz findet online über Zoom statt. Eine stabile Internetverbindung ist Voraussetzung für die Teilnahme. 

​Link zur Tagung

Meeting ID: 840 0072 6269                                                                  
Passcode: N7y!kc                      


Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Tagung:
Claudia Adam, Goethe-Institut Izmir
claudia.adam@goethe.de


Mit Unterstützung von

Mit Unterstützung von
Top