Deutsch mit CLIL-MINT
ZEITGEMÄSSER UND ÖKONOMISCHER SACHFACHUNTERRICHT AUF DEUTSCH
Innerhalb eines Lernangebots Fachinhalt und Sprache gemeinsam zu vermitteln – das ist das Ziel neuer Unterrichtsmethoden wie CLIL (Content and Language Integrated Learning). Neben Geografie und Kunst eignen sich vor allem die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik hervorragend für diesen zukunftsweisenden Bildungsansatz.
Was ist CLIL?

CLIL oder Content and Language Integrated Learning bezeichnet einen Bildungsansatz, in dem das Lernen einer Fremdsprache mit fachlichen Inhalten verschmilzt. Im Falle von Content and Language Integrated Learning in German (CLILiG) wird das Deutschlernen mit Inhalten aus anderen Fachbereichen wie Biologie, Geographie oder Kunst kombiniert.
Weltweit sind immer mehr Technikerinnen, Ingenieure, Informatikerinnen und Naturwissenschaftler gesucht. Eignen sich Schülerinnen und Schüler zusammen mit Fach- auch Sprachkenntnisse an, stehen ihnen zahlreiche berufliche Perspektiven offen. Fachinhalt und Sprache innerhalb eines Lehrangebots gemeinsam zu vermitteln – das steht im Zentrum der CLIL/MINT Initiative des Goethe-Instituts.
Über CLIL
CLIL hat sich bereits in vielen Ländern als erfolgreiches pädagogisches Konzept etabliert. Auch in der Türkei können viele Schulen CLIL in ihrem Lehrplan verankern und ihren Schülerinnen und Schülern einen intensiven Kontakt zur Fremdsprache bieten.
Das Goethe-Institut lanciert CLIL-Projekte im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und lädt Primar- und Sekundarschulen in der ganzen Türkei ein, sich daran zu beteiligen.