GALERI VITRIN 2024

Die Galeri Vitrin ist ein Schaukasten, der sich in einer von Fußgängern stark genutzten Passage im Zentrum Ankaras befindet und seit November 2020 als alternativer Kunstraum genutzt wird. 2024 öffnen wir die Galeri Vitrin für Künstlerinnen und Künstler, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen und interessiert sind an den Besonderheiten der Vitrine: Kunst in den öffentlichen städtischen Raum zu integrieren und damit verschiedene Begegnungen zu ermöglichen. Von einer Jury werden vier Projekte ausgewählt, die 2024 in der Galeri Vitrin ausgestellt werden.
 
@ Barek
Jury:
Doğu Gündoğdu, Gründer des Dou Printstudios und Druckmeister
Tuçe Erel, Kuratorin und Kunstkritikerin
Işıl Kurmuş Aleksandrov, Künstlerin
Cem Dedekargınoğlu, Architekt und Architekturhistoriker
Linda Rödel, Sachbearbeiterin für Kulturprogramm am Goethe-Institut Ankara

Details zu den Ausstellungen:
  • Für jedes der vier Ausstellungsprojekte wird ein Budget in Höhe von 1750 Euro zur Verfügung gestellt. Mit diesem Budget sollen die Kosten für Material, Design der Visuals für die Ankündigung, Ausstellungsschriftzug und QR-Code auf dem Vitrinenglas, Honorar des/r Künstler/in und/oder des/der Kurator/in, etwaige innerstädtische oder andersweitige Reisekosten und alle weiteren bei der Erstellung der Ausstellung anfallenden Kosten gedeckt werden.
  • Die Dauer jeder der Ausstellungen soll mindestens zwei Monate betragen und die Termine werden im Dialog mit dem Goethe-Institut Ankara abgestimmt.
  • Das Goethe-Institut Ankara kann den Ausstellungsaufbau technisch unterstützen.

Technische Details der Galeri Vitrin:
Bewerbungskriterien:
  • Auf die Ausschreibung können sich Künstler*innen, Künstler*innenkollektive und Kurator*innen bewerben, die in der Türkei arbeiten und am Anfang ihrer Karriere stehen.
  • Die eingereichten Ausstellungsprojekte sollten ortsspezifisch sein.
  • Künstler*innen und Kurator*innen, die bereits Ausstellungsprojekte in der Galeri Vitrin realisiert haben, können sich nicht noch einmal bewerben.

Erforderliche Unterlagen:
  • Portfolio (PDF, max. 4 MB)
  • Lebenslauf (falls eine Webseite mit Portfolio und Lebenslauf existiert, kann die Adresse der Webseite angegeben werden)
  • Eine Datei (PDF, max. 3 MB) mit einer Beschreibung des ortsspezifischen Ausstellungsprojekts, das Sie in der Galeri Vitrin realisieren möchten. Diese Datei sollte einen Text (maximal eine A4-Seite) enthalten, in dem Sie die Arbeit, die Sie im Rahmen der Ausstellung realisieren möchten, beschreiben und die Gründe erläutern, warum Sie diese Arbeit in der Galeri Vitrin realisieren möchten. Diesem Text können Skizzen und/oder anderes Bildmaterial beigefügt werden.

Laufzeit der Ausschreibung und Bekanntgabe der Ergebnisse:
Bewerbungen können zwischen dem 1. und 31. Juli 2023 per E-Mail an die Adresse galeri.vitrin-ankara@goethe.de gesendet werde. Die von der Jury ausgewählten Projekte werden Ende September auf unserer Website und Social Media-Kanälen bekannt gegeben.        


Bei Fragen zur Ausschreibung können Sie uns jederzeit kontaktieren:
galeri.vitrin-ankara@goethe.de
0312 / 471 41 41 - 245